28.04.22: 15:30 - 17:00;
20.05.22: 15:30 - 17:00, 17:15 - 18:45; 21.05.22: 9:30 - 11:00, 11:15 - 12:45, 13:30 - 15:00
11.06.22: 9:30 - 11:00, 11:15 - 12:45, 13:30 - 15:00
24.06.22: 15:30 - 17:00, 17:15 - 18:45; 25.06.22: 9:30 - 11:00, 11:15 - 12:45, 13:30 - 15:00

Angesichts der gravierenden demographischen Entwicklungen und den derzeitigen (Kirchen-) Krisen stellt sich die Frage, wie es mit dem konfessionellen Religionsunterricht weitergeht. Wie kann in dieser Gemengelage ein bekenntnisorientierter Unterricht authentisch und plausibel gestaltet werden?  Wie kann er sich als ‚transparent positional‘ zugleich so öffnen, dass er der HeterogenitĂ€t und PluralitĂ€t der Lernenden gerecht wird? Die Suche nach einer Antwort kann derzeit nur jenseits eines die Abgrenzung suchenden Konfessionalismus auf der einen und einer vermeintlich neutralen Religionskunde auf der anderen Seite stattfinden. Die Veranstaltung sucht der Frage nach dem ZukunftsfĂ€higen Religionsunterricht theologisch, ökumenisch wie interreligiös auf den Grund zu gehen und sowohl religionspĂ€dagogisch wie religionsdidaktisch im Blick auf den konkreten Religionsunterricht zu reflektieren. Das Blockseminar ist als prĂ€sentische Veranstaltung geplant, kann bei Bedarf aber auch im ZOOM Format unter gleichzeitiger Nutzung der Moodle Plattform angeboten werden.
Semester: SoSe 2024