Das Projekt "Neue Wege. GeHen. Gemeinsam Herkunftssprachen nutzen"  stellt sich der Herausforderung einer adäquaten BerĂĽcksichtigung der Mehrsprachigkeit in deutschen Schulklassen, in denen zahlreiche Herkunftssprachen neben dem Deutschen gesprochen werden. Um dadurch benachteiligte SchĂĽler*innen aus bildungsfernen Einwandererfamilien im deutschen Schulsystem im Sinne des Translanguaging besser zu fördern, bilden wir Sie zu Trainer*innen aus, die wiederum ältere SchĂĽler*innen darin anleiten, GrundschĂĽler*innen durch gezielte Impulse in ihrer jeweiligen Herkunftssprache an der Teilhabe im deutschsprachigen Schulunterricht zu unterstĂĽtzen (ca. 10 einstĂĽndige Termine). In Kooperation mit Lehrkräften arbeiten Sie an Schulen in Bochum, Essen, Duisburg und Bottrop. Die genauen Termine werden individuell festgelegt. Drei Blocksitzungen während des Semesters dienen zur Einarbeitung, Vertiefung und Auswertung. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Projekts: http://staff.germanistik.rub.de/neuewege-gehen/
Semester: WT 2024/25