Die TeilnehmerInnen bekommen einen Überblick ĂŒber die klassifikatorische Diagnostik mittels DSM-5 und ICD-10 im Erwachsenenalter. Es werden schwerpunktmĂ€ĂŸig diagnostische Interviews (insbesondere das DIPS-oa) vorgestellt und die DurchfĂŒhrung praktisch erprobt. Die TeilnehmerInnen sollen im Seminar theoretisches Wissen ĂŒber den diagnostischen Prozess erwerben und kritische Aspekte (klassifikatorischer) Diagnostik reflektieren. Sie sollen außerdem in die Lage versetzt werden, diagnostische Interviews technisch korrekt durchzufĂŒhren. Sie sollen erste Erfahrungen in der Auswertung der Patientenantworten und der Entscheidung fĂŒr oder gegen verschiedene Diagnosen sammeln. Ferner sollen sie Einblicke in die RĂŒckmeldung diagnostischer Ergebnisse bekommen. Es sind Grundkenntnisse der Symptome der hĂ€ufigsten Störungsbilder im Erwachsenenalter wĂŒnschenswert.


Semester: WiSe 2024/25