Instagram ist eine der populärsten und
reichweitenstärksten Social Media-Dienste. In Verbindung mit dem Smartphone als
Konvergenztechnologie digital-vernetzter Mediatisierungsprozesse beeinflusst
Instagram als multimediale Kommunikationsplattform die alltägliche mobile
Onlinenutzung auf vielförmige Weise. Im Rahmen des Seminars erfolgt in diesem
Zusammenhang eine kritische Auseinandersetzung mit Ausprägungen der
Instagram-Nutzung im Kontext von Formen und Praktiken der Selbstdarstellung.
Das Spektrum der Betrachtungen umfasst sowohl professionalisierte Praktiken
(bspw. durch Influencer:innen) wie auch nicht-professionalisierte, ‚private‘
Formen der Selbstpräsentation. Analyse- und diskussionsleitend ist dabei das
wechselseitige Verhältnis von professionalisierten und
nicht-professionalisierten Selbstdarstellungspraktiken als cultural scripts der Instagram-Kommunikation. Zu Beginn des
Semesters werden alle Materialien auf Moodle bereitgestellt. Wir werden in
regelmäßigen Zoom-Meetings mit Breakout-Sessions arbeiten.
- Kursleiter/in: Sven Stollfuß
- Kursleiter/in: Katharina Weitkämper