Instagram ist eine der populärsten und reichweitenstärksten Social Media-Dienste. In Verbindung mit dem Smartphone als Konvergenztechnologie digital-vernetzter Mediatisierungsprozesse beeinflusst Instagram als multimediale Kommunikationsplattform die alltägliche mobile Onlinenutzung auf vielförmige Weise. Im Rahmen des Seminars erfolgt in diesem Zusammenhang eine kritische Auseinandersetzung mit Ausprägungen der Instagram-Nutzung im Kontext von Formen und Praktiken der Selbstdarstellung. Das Spektrum der Betrachtungen umfasst sowohl professionalisierte Praktiken (bspw. durch Influencer:innen) wie auch nicht-professionalisierte, ‚private‘ Formen der Selbstpräsentation. Analyse- und diskussionsleitend ist dabei das wechselseitige Verhältnis von professionalisierten und nicht-professionalisierten Selbstdarstellungspraktiken als cultural scripts der Instagram-Kommunikation. Zu Beginn des Semesters werden alle Materialien auf Moodle bereitgestellt. Wir werden in regelmäßigen Zoom-Meetings mit Breakout-Sessions arbeiten.

Semester: SoSe 2025