Mit Aufkommen der Moderne veränderte sich auch das religiöse Feld. Religionen durchströmen alle Bereiche der Gesellschaft. Religion tritt heute mehr denn je in gewandelter, fluider Gestalt auf. Wissenschaftler wie Hubert Knoblauch und Mahan & Forbes versuchen, diese Phänomene theoretisch zu greifen. In diesem Seminar setzen wir uns mit religiösen Elementen in der Populärkultur auseinander und betrachten, wie Religionen durch popkulturelle Medien wie den Film, Serien, Games oder Musik beeinflusst werden und vice versa.

Teilnehmerbegrenzung: 15 Personen. Masterstudierenden ist eine Teilnahme nach voriger Absprache möglich (max. 5 MAs), eine Sonderleistung ist obligatorisch.

Anmeldung: Für den Kurs S3 Kurs „From Jedi Knights, Monster Hunting Cowgirls and a Teenage Witch – Religion in der Populärkultur“ ist nach Anmeldung über eCampus ein kurzes Motivationsschreiben (höchstens 250 Wörter) mit einer Begründung für die Teilnahme an die Dozierenden zu richten. Bei nicht erfolgtem Versenden der eMail mit Motivationsschreiben kann einer Teilnahme nicht stattgegeben werden, da ein hohes Interesse an der Veranstaltung besteht.

Die Bereitschaft, sich mit den Filmen, Serien, Musikvideos, Comics/Manga und Pen & Paper-Welten auseinanderzusetzen und einen Avatar in dem Spiel „World of Warcraft“ (kostenlose Testversion) zu kreieren, ist notwendig.


Semester: ST 2024