Der Neue Materialismus ist eine Denkrichtung, die sich die Aufgabe stellt, „to think in new ways about the nature of matter and the matter of nature; about the elements of life, the resilience of the planet, and the distinctiveness of the human“, wie Diana Coole und Samantha Frost in ihrem wegweisenden Essayband „New Materialisms: Ontology, Agency, and Politics“ (2010) schreiben. Die Neuen Materialist*innen fordern daher die radikale Abkehr von einer Weltanschauung, die allein den Menschen in den Mittelpunkt des Universums stellt. Denn Material ist hier keine leblose, vom Menschen beherrschte Masse, sondern ein eigener, dynamischer Akteur in einem Gefüge, das sich ständig schrittweise verändert und erneuert.
Das Seminar ist das erste von zwei aufeinanderfolgenden Seminaren, die eine Ausstellung zum Neuen Materialismus im Museum unter Tage im Mai 2022 vorbereiten. Im Mittelpunkt stehen daher nicht nur die theoretischen Grundlagen des Neuen Materialismus, sondern auch die konkreten Schritte zur Konzeption und Durchführung einer Museumsausstellung. Die Teilnehmer*innen werden Schwerpunkte der Ausstellungskonzeption und des Kataloges identifizieren, Ablaufpläne erstellen, mit Künstler*innen deren Werke besprechen (Atelierbesuch, Zoom), an der Titelfindung mitwirken, Budgets aufstellen, Raumkonzepte vergleichen, Hängepläne erarbeiten, Vermittlungskonzepte entwickeln etc.
Sämtliche Teilnehmer*innen halten ein Referat und erstellen im Anschluss daran eine Filmdatei mit dem Inhalt ihres Referats, die für alle anderen Teilnehmer*innen dieses und des Folgeseminars auf Moodle zur Verfügung steht.

Einführende Literatur:
Coole, Diana H. und Samantha Frost [Herausgeberinnen]. New Materialisms, Durham, NC 2010.
Manuel De Landa. The New Materiality, in: Architectural Design, Volume 85, Issue 5,
Special Issue: Material Synthesis: Fusing the Physical and the Computational, September/October 2015, S. 16-21.
Hoins, Katharina und von Mallinckrodt, Felicitas. Der dritte Ort. Neuer Materialismus und Museum, in: Das Museum als Provokation der Philosophie. Beiträge zu einer aktuellen Debatte, hrsg. von Bernadette Collenberg-Plotnikov, Bielefeld 2018, S. 199–214.
Witzgall, Susanne und Stakemeier, Kerstin. Macht des Materials - Politik der Materialität, Zürich 2014.
Semester: ST 2024