Dieser moodle-Kurs stellt die digitale Unterstützung zum Proseminar "Lehr- Lernprozesse aus schulpädagogischer Perspektive" dar. Das Proseminar bildet den zweiten von insgesamt drei Teilen der schulpratischen Studien (SPS) ab. Die SPS bieten die Möglichkeit, wissenschaftliche Theorien in Bezug zur schulischen Praxis zu setzen.
Teil 1 (Vorlesung): Schule und Lehrerberuf aus schulpädagogischer Perspektive
In der Vorlesung mit begleitendem Moodle-Kurs wird der Lehrerberuf und die Entwicklung von Lehrerprofessionalität vorgestellt, um im Eignungs- und Orientierungspraktikum einen reflexiven, gegenüber der lang erlebten Schülerrolle fremden Blick auf Schule zu ermöglichen. Der Themenzugang erfolgt über folgende inhaltliche Schwerpunkte: Der Lehrerberuf (Mythen, Eignungsfragen, Professionalität, Realitäten des Berufs, Eignungsfragen), die Schule als Institution (Funktionen von Schule), Aufgaben und Herausforderungen in Schule und Unterricht (Heterogenität, Inklusion, Digitalisierung), Grundlagen Forschenden Lernens (Verfahren zur wissenschaftlichen Beobachtung und zur Durchführung von Interviews) als Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum. Diese Themen werden im Rahmen einer Überblicksvorlesung vor dem Hintergrund eines theoretischen und (bildungs-)wissenschaftlichen Kontextes unter Berücksichtigung aktueller Forschungsbezüge behandelt.
Teil 2 (Proseminar): Lehr-Lernprozesse aus schulpädagogischer Perspektive
Im Seminar werden grundlegende Bereiche der Schulpädagogik, wie die Beobachtung von Schule und Unterricht, Unterrichtsvoraussetzungen, Qualitätsmerkmale von Unterricht, Klassenmanagement sowie der Umgang mit Heterogenität thematisiert. Über die Inhalte Berufsbild Lehrerin/Lehrer und allgemeine schulische Rahmenbedingungen wird die Möglichkeit zur Eignungsreflexion eröffnet.
Um die nötigen Kompetenzen für eigenes unterrichtliches Handeln anzubahnen, werden Grundlagen aus dem Bereich der Unterrichtsplanung vermittelt. Diese werden von den Studierenden für die Planung, Durchführung und Reflexion einer eigenen Seminarsitzung genutzt. Die in der Vorlesung behandelten Verfahren zur wissenschaftlichen Beobachtung und zur Durchführung von Interviews mit schulischen Akteuren ermöglichen die Entwicklung und Bearbeitung von Fragestellungen bzw. Annahmen im Rahmen des Forschenden Lernens während der Schulpraxisphase. Im Fokus steht damit die theoriegeleitete Analyse und Reflexion von Schul- und Unterrichtspraxis auch über das eigene Handeln hinaus.
Teil 3 (Fünfwöchige Schulpraxisphase): Eignungs- und Orientierungspraktikum
Für die Praxisphase ergeben sich aus der Vorlesung und dem Seminar inhaltliche Fragestellungen und methodische Anleitungen zur Beobachtung, Analyse und Reflexion der Schul- und Unterrichtspraxis, zur Bearbeitung einer eigenen Frage nach dem Prinzip des Forschenden Lernens, zur Gestaltung erster Unterrichtsversuche, zur Reflexion der Eignung für den Lehrerberuf und das anzufertigende Portfolio. Die Studierenden werden im Verlauf der Praxisphase von den Dozentinnen und Dozenten begleitet.
Das Seminar findet in diesem Semester ausschließlich online via Zoom statt. Die Sitzungen sind jeweils montags von 14-16 Uhr.
- Kursleiter/in: Judith Herzog