Dieser moodle-Kurs dient als digitale UnterstĂŒtzung zum Modul II der Schulpraktischen Studien (SPS). In diesem Modul werden neben den grundsĂ€tzlichen Fragen des Lehrens und Lernens die Schwerpunkte auf eine durch digitale Medien gestĂŒtzte Unterrichtsplanung und -durchfĂŒhrung gelegt.

In Teil 1, dem semesterbegleitenden Seminar, werden grundlegende Bereiche der SchulpĂ€dagogik thematisiert, etwa heterogene Unterrichtsvoraussetzungen, die zielgerichtete Beobachtung von Schule und Unterricht, QualitĂ€tsmerkmale von Unterricht, der Umgang mit HeterogenitĂ€t im schulischen Kontext oder die Organisation von UnterrichtsablĂ€ufen durch KlassenfĂŒhrung. Ferner wird Studierenden die Möglichkeit zur Reflexion und Diskussion ĂŒber das Berufsfeld von Lehrer*innen sowie ĂŒber allgemeine schulische Rahmenbedingungen geboten.

Neben diesen grundlegenden Themen sollen mögliche VerÀnderungen der Lehrerrolle durch Digitalisierung, rechtliche Fragen zum Einsatz digitaler Inhalte und die Frage nach den Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Schulunterricht erarbeitet werden. Angedacht ist dabei vor allem ein Diskurs, der Unterricht und Digitalisierung nicht unter Labor- respektive Idealbedingungen zusammendenkt, sondern vielmehr die Realbedingungen an den Schulen in den Blick nimmt.

Teil 2, die Praxisphase, bietet die Möglichkeit die theoretischen Überlegungen im Rahmen eines Schulpraktikums (30. August 2021 bis 01. Oktober 2021) zu erproben. Studierende absolvieren in diesem Zeitraum ein fĂŒnfwöchiges Praktikum an einer von ihnen ausgewĂ€hlten Schule.

Im Rahmen von Teil 3 erfolgt die praktische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen (Software-) Produkten, die sich fĂŒr den Einsatz im Schulunterricht eignen. Diese Phase ist als Selbststudium gedacht und erstreckt sich ĂŒber den Zeitraum des gesamten Semesters. Im Sinne des „Forschenden Lernens“ wĂ€hlen Studierende selbststĂ€ndig ein (Software-) Produkt aus und setzen sich mit dessen Möglichkeiten und Grenzen im Kontext der Schule auseinander. Zu beachten ist, dass der Gegenstand des „Forschenden Lernens“ im Zusammenhang mit dem Schwerpunkt des Moduls (Digitalisierung) stehen muss.

Das Proseminar wird in diesem Semester ausschließlich digital via Zoom stattfinden, jeweils Dienstag von 12-14 Uhr.

Semester: SoSe 2024