In der Veranstaltung stehen unterschiedliche Berufsfelder im Mittelpunkt, die Studierende mit abgeschlossenem Germanistik-Studium (B.A./M.A.) Impulse für den Berufseinstieg bieten können, so z.B. Verlag, Journalismus, PR/Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, (Medien-)Texter*innen/Content-Management, öffentlicher Dienst, Kulturwesen oder Unternehmenskommunikation.
Die Teilnehmer*innen lernen mögliche Berufsfelder und Anforderungsprofile potenzieller Arbeitgeber*innen kennen und reflektieren zentrale germanistische Schlüsselkompetenzen. Zudem sind unterschiedliche Übungsformate zum Selbstmarketing sowie zur Reflexion der eigenen Kompetenzen, Werte und individuellen Stärken und Schwächen geplant.
Die Anforderungen an einen Teilnahmenachweis sind neben Portfolioaufgaben zum einen das Verfassen eines Bewerbungsanschreibens und zum anderen die Präsentation eines Berufsfeldes auf der Grundlage eines in der konstituierenden Sitzung erarbeiteten Kriterienkatalogs.
- Kursleiter/in: Barbara Wessel