Im FrĂŒhen Neuzeit wurden viele schöne Gedichte auf Latein verfasst, von denen einige recht ‚klassisch‘ geworden sind. In dieser Vorlesung werden wir neulateinische lyrische, didaktische und epische Poesie lesen (in Latein und Übersetzung), analysieren und interpretieren. Wir werden uns beschĂ€ftigen mit einigen Highlights und Poesie anderer Dichtern, berĂŒhrend, interessant, oder beide, vor allem aus Deutschland, aber auch aus den Niederlanden, Italien, Frankreich und England. Es geht uns nicht nur um die Gedichte selbst, aber auch um die unterschiedliche Analysemethoden, z. B. Antikenrezeption, IntertextualitĂ€t, Metrik, New Criticism, Kontextualisierung (in literarischen, poetologischen oder gesellschaftlichen Kontexten), formale Analyse, vergleichende Analyse, TransnationalitĂ€t, Mehrsprachigkeit, usw. So bekommen die Teilnehmer einen Überblick ĂŒber die lateinische und neulateinische Poesie, und von einigen zeitgenössischen AnsĂ€tze zur Poesieanalyse. Sie werden auch selbst neulateinische Poesie analysieren. SelbstverstĂ€ndlich wird gelegentlich die NĂŒtzlichkeit dieser Gedichten fĂŒr die Schulpraxis im Betracht genommen.


Semester: SoSe 2024