Die frühere Annahme, dass menschliche irrationale Entscheidungen ausschließlich hinderlich sind, ist längst überholt. Heute werden Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie über systematische Abweichungen von rationalem Verhalten genutzt, um die Entscheidungsarchitektur so zu organisieren, dass ein gewünschtes Verhalten angestoßen bzw. ein unerwünschtes Verhalten vermieden wird. In diesem Seminar werden wir zusammen beleuchten, wie politische Maßnahmen, darunter "Nudges", auf unsere menschlichen irrationalen Handlungen effektiv eingehen können und Menschen so zu "besseren" Entscheidungen (d.h. die gesündere, umweltfreundlichere oder sozialere Entscheidung) anstoßen können. Nach einer Einführung in die Themen "Behavioral Insights und Politische Maßnahmen" werden Sie zusammen mit anderen Studierenden ein Beraterteam für eine Regierung gründen - ein sogenanntes “Behavioral Insight Team”! Als Expertenteam haben Sie die Aufgabe einen gesellschaftlich und politisch relevanten Problembereich in einem Land ihrer Wahl zu identifizieren. In Ihrem Expertenteam werden Sie kreative und konkrete Lösungsvorschläge in Form von politischen Maßnahmen, basierend auf verhaltenswissenschaftliche Erkenntnissen über das menschliche Verhalten, entwickeln. Sie werden also aktuelle Forschungsergebnisse aus Psychologie und Verhaltensökonomik nutzen (rundum Fragen wie: “Wie treffen Menschen Entscheidungen unter Unsicherheit? Welchen Einfluss hat der Kontext auf ihr Verhalten? Wann handeln sie gemäß ihren Überzeugungen und wann weichen sie davon ab?”), um hilfreiche und gezielte politische Maßnahmen für ihr konkretes Problem zu entwickeln. Abschließend werden Sie gemeinsam mit Ihrem Expertenteam die konkreten Vorschläge für die Regierung im Seminar (online in Posterform) vorstellen und mit der Gruppe diskutieren. Zudem sollten Sie die für Sie wichtigsten Erkenntnisse in Form eines knappen (!) Gruppenproposals verschriftlichen. Alle weiteren Infos zum Ablauf sowie Literaturverweise erhalten Sie in unserer ersten Sitzung.

Stichworte, die den Inhalt dieses Seminars beschreiben:
Akzeptanz und Effektivität von öffentlichen Maßnahmen, Nudges, Behavioral Insights, Choice Architecture, Irrationalität


Semester: ST 2024