Ziele der Vorlesung
Die Studierenden lernen, was bei der Gestaltung von
Benutzungsschnittstellen heute und auch bei zukünftigen Formen der
Mensch-Maschine-Interaktion zu berücksichtigen ist, und wie man bei diesem Entwicklungsprozess vorgeht.
Inhalt
Bei der Gestaltung von Graphical User Interfaces (GUI) sind ergonomische
Faktoren für den Erfolg des späteren Nutzungsverlaufs ausschlaggebend:
Von ihnen hängt es ab, wie schnell der Umgang mit einem System erlernbar
ist, wie viel Zeit die Bearbeitung einer Aufgabe benötigt, wie viele
Fehler auftreten und mit welchem Aufwand Fehler behebbar sind. Ferner
wird die Belastung und die für den einzelnen resultierende Beanspruchung
bei der Arbeit am Computer von der Ergonomie bedingt. Der Aufwand zur
Entwicklung einer ergonomischen Benutzungsschnittstelle wird oftmals
unterschätzt und ist ein erheblicher Kosten-, aber auch Erfolgsfaktor.
Die Vorlesung gliedert sich grob in drei Teile, von denen der zweite den
größten Raum einnimmt:
- Grundlagen der Kognitions- und Wahrnehmungspsychologie
- Umfängliche Gestaltungsbereiche der Mensch-Maschine Interaktion
- Usability Engineering und Methoden der ergonomischen Gestaltung
Ort und Zeit
Beginn: Dienstag 03.11.2020, 12-14 Uhr
Vorlesung inkl. Übung: Vorlesungsaufzeichnungen werden online angeboten. Die Übung findet je nach Teilnehmerzahl an der RUB oder online statt.
Materialien
Die Vorlesungsinhalte sind über den Moodle-Kurs abrufbar. Über den Moodle-Kurs erhaltet ihr auch den Zugriff auf sämtliches Material, welches für den Kurs benötigt wird.
- Kursleiter/in: Kevin Hermann
- Kursleiter/in: Tobias Hermanns
- Kursleiter/in: Thomas Andreas Herrmann
- Kursleiter/in: Markus Peter Jelonek
- Kursleiter/in: Christian Meske
Semester: ST 2025