Veranstaltungsinhalt
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für gelingende Lehre ist die didaktische Kompetenz von Lehrenden. So hat z.B. die Motivation von Studierenden, der Einsatz von aktivierenden Methoden oder auch die Visualisierung von fachlichen Inhalten lerninitiierenden bzw. lernunterstützenden Charakter. Allerdings bedarf der Einsatz didaktischer Aspekte Entscheidungen im Vorfeld, die gebunden sind an die Fragestellung „Was sind meine Ziele für diese Veranstaltung“. Die Frage der Ziele ist auch relevant für nachfolgende Prüfungen.
Fragen, die im Zuge der Veranstaltungen beantwortet werden sollen sind:
- Was muss ich bei der Planung von Lehrveranstaltungen beachten?
- Welche Rolle spielen Lernziele für die Durchführung meiner Lehrveranstaltung?
- Wie sorge ich für einen guten Einstieg bzw. Abschluss in meiner Veranstaltung?
- Wie verschaffe ich mir einen Überblick über den Lernfortschritt der Studierenden?
- Wie kann ich das Konzept „Constructive Alignment“ bei der Gestaltung meiner Lehrveranstaltungen realisieren?
Intendierte Lernergebnisse
In diesem Workshop werden Sie:
- strukturierte und für Studierende transparente Lehrveranstaltungen zu planen
- konkrete und kompetenzorientierte Lernziele auf verschiedenen Stufen zu bestimmen
- Lernerfolge bzw. Lernfortschritte von Studierenden einzuschätzen
- didaktische Schlüsselsituationen in Lehrveranstaltungen effizient zu gestalten
Mögliche Methoden
Kurzvortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Übungen
- Kursleiter/in: Kristina Boosmann
- Kursleiter/in: Stefanie Füchtenhans