Schreibtutor*innen-Qualifizierung – Schreibdidaktische Grundlagen und Praxis der Schreibberatung

Durch individuelle Beratung und konstruktives Feedback können Schreibtutor*innen ihren Mitstudierenden helfen, ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern, ihre Gedanken klarer zu formulieren und ihre Argumentation zu stärken. An der Ruhr-Universität beraten Schreibtutor*innen andere Studierende im Schreibcafé in der Universitätsbibliothek zu sämtlichen Themen rund um das universitäre Schreiben.
In diesem praxisorientierten Modul haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens und der Schreiberatung kennenzulernen und zu erproben, um sich dadurch auf eine Tätigkeit als (Schreib-)Tutor*in vorzubereiten. Dazu werden Sie sich in einer Schreibwerkstatt mit Ihrem eigenen Schreiben auseinandersetzen, um sich anschließend mit Ansätzen zur Schreibdidaktik und Beratung auseinanderzusetzen (u. a. durch Lese-/Schreibaufgaben, Übungen, Analyse von Texten), Hospitationen und Praktika in schreibdidaktischen Einrichtungen sowie das Üben und Reflektieren von eigenen Beratungen (u. a. in Übungen, Gesprächssimulationen oder durch Videofeedback). Sie dokumentieren und reflektieren das, was sie erfahren, gelernt und erprobt haben, im Rahmen eines individuellen Portfolios. Die Inhalte und der Umfang des Moduls sind orientiert am ‚Rahmenkonzept für Ausbildungen von Peer-Schreibtutor*innen‘ der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (https://gefsus.de/images/Downloads/RahmenkonzepPeerSchreibtutor_innenausbildg.pdf).

Teil 1: Grundlagen zu Schreiben und Beraten
Nachdem Sie sich in einer dreitägigen Schreibwerkstatt mit Ihrem eigenen Schreiben auseinandergesetzt haben, erwerben Sie durch Lese- bzw. Schreibaufträge und in zwei weiteren dreitägigen Blöcken Grundlagen zum Schreiben und Beraten.

Teil 2: Praxisphase: Schwerpunkt der Praxisphase ist das Beobachten, Ausprobieren und Einüben verschiedener Aspekte von Schreibberatungen. In einer Intensivwoche üben Sie das Beraten in verschiedenen Settings und mit vielen Hilfestellungen. Um erste praktische Erfahrungen zu sammeln, werden Sie im Schreibcafé hospitieren und im Rahmen eines selbstorganisierten Praktikums möglichst in einer anderen schreibdidaktischen Einrichtung eigene Beratungen durchführen (Umfang von Hospitation und Praktikum ca. 3,5 Wochen; je nach Kapazitäten können Teile des Praktikums auch im Schreibcafé der RUB absolviert werden). Dabei zeichnen Sie möglichst ein eigenes Beratungsgespräch auf Video auf, um Ausschnitte daraus beispielsweise für sich selbst oder in der Abschlussveranstaltung zu reflektieren und auszuwerten. Den Abschluss bilden eine dreitägige Auswertung und Vertiefung von Aspekten der Praxisphase sowie ein individuelles Gespräch zu Ihrem Portfolio.


Semester: Term-independent