Ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg ist neben einem erfolgreichen Produkt oder einer gefragten Dienstleistung auch die effiziente Ansprache potenzieller Kunden durch das Marketing. Dabei spielt bei der Kundenansprache und dem Produktvertrieb das Internet eine immer größere Rolle.

Für Werbung, Vertrieb oder Kundenanalyse im Internet gibt es eine Reihe von unterstützenden Tools. Weit verbreitet und häufig genutzt sind dabei Google Ads und Google Analytics, aber auch Kampagnen über die verschiedensten Social-Media-Kanäle sind erfolgsversprechend. Um diese Instrumente effektiv und kostensparend zu nutzen, bieten wir für Interessierte die Seminarreihe „Marketing im Web“ an.

Zunächst wird gezeigt, wie unterschiedliche Social-Media-Kanäle zielgruppengerecht als strategische Plattformen für das Online-Marketing genutzt werden können und welche Rolle Personal Branding dabei spielen kann.

Am zweiten Seminartag wird anhand von Praxisbeispielen ein genereller Überblick über Online-Marketing geschaffen, wobei auf Methoden wie z.B. SEO, SEA oder Affiliate Marketing eingegangen wird. Ziel des Tages soll es sein, das Gelernte zu einer sinnvollen Marketing-Strategie zusammenstellen zu können.

Da dieser Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird am letzten Seminartag ein gesonderter Blick auf das Thema Social-Media-Advertising gelegt. Letztlich zielt jedoch jede Werbemaßnahme auf eine erfolgreiche Conversion ab, weshalb das Thema „Sales“ nicht fehlen darf. Auf welcher Grundlage Verkaufsstrategien konzipiert und die damit verbundenen Entscheidungen getroffen werden können, klären wir damit im Finale von „Marketing im Web“.

Auf Grund der begrenzten Kapazitäten ist eine Anmeldung verpflichtend.

 

 

Semester: WT 2023/24