Die Frage, wie ein gütiger und zugleich allmächtiger Gott das Leiden und das Böse in der Welt zulassen kann, ist nach wie vor die dringendste Frage des Glaubens – nicht nur für die Christen.
Angesichts von Naturkatastrophen, Gewalt und Krieg stellt sie sich immer wieder neu unseren Kindern und Jugendlichen, die in ihren religiösen Suchbewegungen hier einem entscheidenden ´Stolperstein´ begegnen, eben dem ´Fels des Atheismus´ (Büchner).
Wie kann dieser Herausforderung auf dem Stand der aktuellen theologischphilosophischen Diskussion begegnet werden?
Wie lassen sich mit den Schülern und Schülerinnen Reflexionsprozesse gestalten, die sie überzeugen ohne die Frage dabei allzu schnell zu harmonisieren?

Inhaltliche Schwerpunkte:
• Die klassischen Theodizeeversuche und ihr Ungenügen
• Die Theodizeefrage in den anderen Religionen
• Die Theodizeefrage in Literatur und Film – Beispiele
• Religionspädagogische Reflexion und unterrichtspraktische Perspektive

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Literaturhinweise:

• Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.




Semester: SoSe 2024