Die Frage, wie ein gütiger und zugleich allmächtiger Gott das Leiden und das Böse in der
Welt zulassen kann, ist nach wie vor die dringendste Frage des Glaubens – nicht nur für
die Christen.
Angesichts von Naturkatastrophen, Gewalt und Krieg stellt sie sich immer
wieder neu unseren Kindern und Jugendlichen, die in ihren religiösen Suchbewegungen
hier einem entscheidenden ´Stolperstein´ begegnen, eben dem ´Fels des Atheismus´
(Büchner).
Wie kann dieser Herausforderung auf dem Stand der aktuellen theologischphilosophischen Diskussion begegnet werden?
Wie lassen sich mit den Schülern und
Schülerinnen Reflexionsprozesse gestalten, die sie überzeugen ohne die Frage dabei
allzu schnell zu harmonisieren?
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Die klassischen Theodizeeversuche und ihr Ungenügen
• Die Theodizeefrage in den anderen Religionen
• Die Theodizeefrage in Literatur und Film – Beispiele
• Religionspädagogische Reflexion und unterrichtspraktische Perspektive
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Literaturhinweise:
• Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Kursleiter/in: Bernhard Grümme
- Kursleiter/in: Miriam Beatrice Kunna
- Kursleiter/in: Prof. Dr. Paul Platzbecker
- Kursleiter/in: Petra Marita Schäfer