Das Proseminar vertieft ausgewählte Inhalte aus der Einführungsvorlesung. Der Schwerpunkt liegt auf den Räumen des Lernens und der Frage danach, inwiefern diese als einen Einfluss auf den Lernprozess haben und welche Konsequenzen das für pädagogisches Handeln impliziert. Nach einer Einarbeitung in Methoden der qualitativen Sozialforschung (Interviewführung und -auswertung) werden die Studierenden in Gruppen eigene kleine (Forschungs)Projekte durchführen, in denen sie Räume des Lernens entlang entwickelter theoriebasierter Fragestellungen explorieren. Digitale Medien werden genutzt, um die Ergebnisse festzuhalten und zu präsentieren.
Das Seminar wendet sich sowohl an Studierende, die ein Lehramt anstreben, als auch an diejenigen, die Berufsfelder in außerschulischen Bildungskontexten anstreben.
Die Teilnahme setzt die aktive Vor- und Nachbereitung der Präsenzsitzungen voraus. Darüber hinaus ist die Vorbereitung und Durchführung eines eigenen kleinen Forschungsprojektes sowie dessen Präsentation in Gruppen Voraussetzung für die Vergabe von CPs.
MAP = Hausarbeit (2 CP) oder Klausur (1 CP)
Semester: ST 2024