English version: https://moodle.ruhr-uni-bochum.de/mod/page/view.php?id=2492551

Löschverfahren und -fristen für Moodlekurse

Bisher konnten Moodlekurse nur auf Anfrage per E-Mail gelöscht werden, d.h. indem Lehrende eine E-Mail an moodle@rub.de geschickt haben. Diese Möglichkeit ist jedoch nicht allen bekannt gewesen oder nicht alle haben regelmäßig ihren Bestand an Kursen aufgeräumt. Dies führte über die Jahre dazu, dass es im RUB Moodle eine nicht unbeträchtliche Zahl an Kursen gibt. Viele davon werden vermutlich gar nicht mehr gebraucht. Bei seit Längerem nicht mehr genutzten Kursen dürfte größtenteils auch die Verpflichtung bestehen, diese aus rechtlichen Gründen zu löschen oder mindestens zu deaktivieren.

Diese Ausgangssituation und ein bevorstehendes größeres Systemupdate zum Wintersemester 2023/24  führen dazu, dass wir ab dem Sommersemester 2023 eine maximale Haltbarkeit von Kursen von 6 Semestern einführen, die jedoch verlängert werden kann. Das bedeutet, dass auch Kurse, die auf unbestimmte Dauer angelegt sind, regelmäßig verlängert werden müssen. Im Einzelnen sieht das Prozedere wie folgt aus:

1. Automatisches Löschen: Löschung von Kursen nach 6 Semestern / Möglichkeit der Verlängerung um weitere 12 Monate

Nach Ablauf von sechs Semestern wird ein Kurs automatisch als löschbar identifiziert. Daran schließt sich folgendes Vorgehen an:

Information zum Erreichen des max. Kursalters / zur potentiellen Löschung per E-Mail
Zunächst bedeutet das Erreichen des max. Kursalters keine automatische sofortige Löschung. Es wird an alle Kursleiter*innen und Lehrassistent*innen eine E-Mail versandt, in welcher diesen eine bevorstehende Löschung aufgrund des Kursalters mitgeteilt wird. 

Einen Moodlekurs nach Erreichen des max. Kursalters weiterführen
Innerhalb von 30 Tagen kann der Löschung widersprochen werden. Dies geschieht direkt aus Moodle heraus. Dort werden die Kurse aufgelistet, die zur Löschung vorgesehen sind. Kurse können dort mit einem Klick verlängert werden. Wenn ein Kurs verlängert ist, kann er weitere zwölf Monate bestehen bleiben. Erst dann wird erneut eine Löschanfrage an Kursleiter*innen und Lehrassistent*innen generiert.

Einen Moodlekurs nach Erreichen des max. Kursalters löschen lassen
Wenn keine Verlängerung des Kurses erfolgt, wird der Kurs gelöscht. Das Löschen eines Kurses bedeutet, dass dieser nicht mehr im RUB Moodle vorhanden ist und somit auch nicht für Lehrende und Studierende erreichbar ist. Vor der Löschung können Kursinhalte gesichert werden, sowohl nur die Materialien als auch der gesamte Kurs. Wir haben hierfür Anleitungen für Lehrende und Studierende:

Anleitung zur Sicherung eines Kurses (für Lehrende): https://moodle.ruhr-uni-bochum.de/mod/data/view.php?d=7762&rid=88500

Anleitung zur Sicherung von Materialien (für Studierende): https://moodle.ruhr-uni-bochum.de/mod/data/view.php?d=7762&rid=87861 

Wenn Sie Ihren Kurs löschen lassen, informieren Sie am besten auch die Teilnehmer*innen des Kurses über eine Ankündigung und weisen auf die Möglichkeit der Sicherung von Materialien hin.

Backup vor Löschung eines Kurses
Bevor der Kurs endgültig gelöscht wird, d.h. im RUB Moodle nicht mehr auffindbar ist, wird ein Backup des Kurses angelegt. Dieses Backup wird weitere 6 Monate aufbewahrt. Falls erforderlich, wenn beispielsweise ein Kurs versehentlich gelöscht wurde, kann der Kurs aus diesem Backup wiederhergestellt werden.

Mehrere Kursleiter*innen/Lehrassistent*innen
Gibt es mehrere Kursleiter*innen bzw. Lehrassistent*innen, sollten diese sich miteinander absprechen. Es reicht, dass eine Person der Löschung widerspricht, damit ein Kurs nicht gelöscht wird. Falls der Kurs doch gelöscht werden sollte, ist es jederzeit möglich, den Kurs auch manuell zu löschen.


2. Automatisches Löschen: Löschung von Kursen ohne Kursleiter*innen/Lehrassistent*innen

Für die Löschung vorgesehen werden außerdem Kurse, in denen keine Kursleiter*innen oder Lehrassistent*innen mehr vorhanden sind, d.h. wenn es keine Person mehr gibt, die für den Kurs verantwortlich ist. Die Prüfung dieser Voraussetzungen erfolgt jeweils nach zwei Semestern.

3. Manuelles Löschen von Kursen

Zusätzlich können Kursleiter*innen und Lehrassistenten Kurse jederzeit selbst löschen. Dies geschieht direkt aus Moodle heraus. Nach dem Ingangsetzen des Löschvorgangs gibt es ebenso wie bei der automatischen Löschung eine Frist von 30 Tagen, innerhalb derer die Löschung zurückgenommen werden kann.

-> Anleitung “Manuelles Löschen von Kursen”: https://moodle.ruhr-uni-bochum.de/mod/data/view.php?d=7762&rid=88445


english version: Deleting courses in Moodle: The most important facts about the new deletion and renewal procedures starting with summer semester 2023

Zuletzt geändert: Donnerstag, 27. April 2023, 10:38