Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen im Arbeitskreis Sekretariatsmanagement,

 

nach der Pilotphase von 2019 – 2021 haben wir das Zertifikatsprogramm „Professionelles Management im Hochschulsekretariat der RUB“ im letzten Jahr evaluiert und möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen ehemaligen und aktuellen Teilnehmer*innen bedanken, die sich an dieser Evaluation beteiligt haben!

 

Die Evaluation hat deutlich gemacht, dass der organisationale und individuelle Mehrwert eines umfassenden Zertifikats gegenüber dem Besuch einzelner Fortbildungsveranstaltungen nicht gegeben ist. Auch wenn der Lernzuwachs für den Arbeitsalltag von den Teilnehmer*innen als hoch eingeschätzt wird, wird doch auch der zeitliche Umfang von 100 Arbeitseinheiten und die starre Struktur des Programm kritisiert. Zudem ist die Nachfrage sehr gering.

 

Wir möchten Sie als Kolleg*innen aus den Sekretariaten ausdrücklich ermutigen, unsere Fortbildungen flexibel und an ihren Bedarf angepasst zu nutzen – der Erwerb des Gesamtzertifikat wird für neue Kolleg*innen allerdings nicht mehr angeboten.

 

Alle aktuell angemeldeten Kolleg*innen können das Zertifikat unter den bereits bekannten Rahmenbedingungen in der regulären Laufzeit von vier Jahren nach ihrem individuellen Anmeldedatum beenden.

 

Bei allen Fragen rund um Fortbildung wenden Sie sich gerne an das Fortbildungsteam unter fortbildung@rub.de.

 

Herzliche Grüße von

 

Anja Tillmann, Dezernat für Organisations- und Personalentwicklung

 


Modifié le: jeudi 9 février 2023, 14:36