Zu den Kriterien für die Auswahl der „Gewinnerprojekte“ gehören:

  • Didaktische BegrĂĽndung: Bei der didaktischen BegrĂĽndung des Konzeptes geht es zum einen um den Zusammenhang zwischen Präsenzveranstaltung und den online zur VerfĂĽgung stehenden Lernmaterialien sowie um die Lehr- und Lernziele, die von den Antragsstellern erreicht werden sollen. Sind die didaktischen Ăśberlegungen nachvollziehbar? Ist ein Mehrwert fĂĽr die Studierenden erkennbar?
  • Technische Umsetzung: Bei der technischen Umsetzung geht es in erster Linie um die Frage, welche E-Learning-Tools verwendet werden sollen und warum. Werden bestimmte Lizenzen benötigt? Welche Tools sollen eingesetzt werden? Erscheint der Einsatz sinnvoll und stimmig ausgewählt?
  • Zielgruppe: Die Zielgruppe ist ein weiteres wichtiges Kriterium bei der PrĂĽfung der Anträge. Bietet das Projekt einen Mehrwert fĂĽr bestimmte Zielgruppen? Ist es z. B. besonders geeignet fĂĽr die Studieneingangsphase oder fĂĽr Veranstaltungen, in denen besonders der Austausch der Studierenden untereinander gefördert oder gewĂĽnscht wird? Wie groĂź ist die Zielgruppe, die von der Umsetzung des Vorhabens profitieren kann?
  • Nachhaltigkeit: Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten, ist es wĂĽnschenswert, Online-Kurse zu konzipieren bzw. Lehr- und Lernmaterialien zu erstellen, die im besten Fall auch ĂĽber mehrere Semester hinweg verwendet bzw. in Veranstaltungen einbezogen werden können. Können die geplanten Lehr-/Lernmaterialien (oder Teile davon) auch in anderen Veranstaltungen oder fächerĂĽbergreifend eingesetzt werden? Kann Lehr-/Lernmaterial unter eine offene Bildungslizenz (OER) gestellt werden?
Ultime modifiche: giovedì, 20 giugno 2024, 14:42