Zu den Kriterien fĂŒr die Auswahl der „Gewinnerprojekte“ gehören:

  • Didaktische BegrĂŒndung: Bei der didaktischen BegrĂŒndung des Konzeptes geht es zum einen um den Zusammenhang zwischen PrĂ€senzveranstaltung und den online zur VerfĂŒgung stehenden Lernmaterialien sowie um die Lehr- und Lernziele, die von den Antragsstellern erreicht werden sollen. Sind die didaktischen Überlegungen nachvollziehbar? Ist ein Mehrwert fĂŒr die Studierenden erkennbar?
  • Technische Umsetzung: Bei der technischen Umsetzung geht es in erster Linie um die Frage, welche E-Learning-Tools verwendet werden sollen und warum. Werden bestimmte Lizenzen benötigt? Welche Tools sollen eingesetzt werden? Erscheint der Einsatz sinnvoll und stimmig ausgewĂ€hlt?
  • Zielgruppe: Die Zielgruppe ist ein weiteres wichtiges Kriterium bei der PrĂŒfung der AntrĂ€ge. Bietet das Projekt einen Mehrwert fĂŒr bestimmte Zielgruppen? Ist es z. B. besonders geeignet fĂŒr die Studieneingangsphase oder fĂŒr Veranstaltungen, in denen besonders der Austausch der Studierenden untereinander gefördert oder gewĂŒnscht wird? Wie groß ist die Zielgruppe, die von der Umsetzung des Vorhabens profitieren kann?
  • Nachhaltigkeit: Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewĂ€hrleisten, ist es wĂŒnschenswert, Online-Kurse zu konzipieren bzw. Lehr- und Lernmaterialien zu erstellen, die im besten Fall auch ĂŒber mehrere Semester hinweg verwendet bzw. in Veranstaltungen einbezogen werden können. Können die geplanten Lehr-/Lernmaterialien (oder Teile davon) auch in anderen Veranstaltungen oder fĂ€cherĂŒbergreifend eingesetzt werden? Kann Lehr-/Lernmaterial unter eine offene Bildungslizenz (OER) gestellt werden?
Last modified: Thursday, 20 June 2024, 2:42 PM