Zu den Kriterien für die Auswahl der „Gewinnerprojekte“ gehören:

  • Didaktische Begründung: Bei der didaktischen Begründung des Konzeptes geht es zum einen um den Zusammenhang zwischen Präsenzveranstaltung und den online zur Verfügung stehenden Lernmaterialien sowie um die Lehr- und Lernziele, die von den Antragsstellern erreicht werden sollen. Sind die didaktischen Überlegungen nachvollziehbar? Ist ein Mehrwert für die Studierenden erkennbar?
  • Technische Umsetzung: Bei der technischen Umsetzung geht es in erster Linie um die Frage, welche E-Learning-Tools verwendet werden sollen und warum. Werden bestimmte Lizenzen benötigt? Welche Tools sollen eingesetzt werden? Erscheint der Einsatz sinnvoll und stimmig ausgewählt?
  • Zielgruppe: Die Zielgruppe ist ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Prüfung der Anträge. Bietet das Projekt einen Mehrwert für bestimmte Zielgruppen? Ist es z. B. besonders geeignet für die Studieneingangsphase oder für Veranstaltungen, in denen besonders der Austausch der Studierenden untereinander gefördert oder gewünscht wird? Wie groß ist die Zielgruppe, die von der Umsetzung des Vorhabens profitieren kann?
  • Nachhaltigkeit: Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten, ist es wünschenswert, Online-Kurse zu konzipieren bzw. Lehr- und Lernmaterialien zu erstellen, die im besten Fall auch über mehrere Semester hinweg verwendet bzw. in Veranstaltungen einbezogen werden können. Können die geplanten Lehr-/Lernmaterialien (oder Teile davon) auch in anderen Veranstaltungen oder fächerübergreifend eingesetzt werden? Kann Lehr-/Lernmaterial unter eine offene Bildungslizenz (OER) gestellt werden?
最終更新日時: 2023年 12月 15日(金曜日) 10:33