Seminarplan
Einführung
Obligatorische Zoom-Sitzung für den gemeinsamen Seminarstart
Inhalte: Organisatorisches zur Konzeption der propädeutischen Übung, Kurzvorstellung des ›Semesterfahrplans‹ • Arno Schmidt und seine »Gelehrtenrepublik«: eine Einführung
Bibliographieren
Arbeitstechniken: Literaturrecherche • Wie wir Forschungsliteratur zu einem Thema finden: bibliographische Hilfsmittel der NDL • Übung zu Zitier- und Nachweisstilen
Utopie
Kurzroman, Reportage, Gedankenspiel, Archivmaterial, Western, Spionagethriller, Science Fiction, Dystopie? »Die Gelehrtenrepublik« als Genremix • Journalist im Nirgendwo. Was ist eine Utopie? • Pro-und-Contra: die utopische Textur des Romans
Politik
Obligatorische Zoom-Sitzung für den gesamten Kurs
Arbeitstechniken: bibliographieren 2 – Feedback zur Hausaufgabe • Zukunft erfinden: Arno Schmidts Gelehrtenrepublik im Spannungsfeld zwischen realen und fiktiven Welten, gegenwärtiger Zukunft und zukünftiger Gegenwart • historische Hintergründe: Kalter Krieg, atomare Bedrohung in den 1950er-Jahren • Arbeitstechniken: Lexikon- und Wörterbuchrecherche
Mythos
Verzauberung: das mythische Weltbild der Zentauren • Ektopische Körper – die Hominiden als Hybridwesen • Mensch und Mythos: Zuchtplanung im Hominidenstreifen • Was den Menschen zum Menschen macht: literarische Experimente mit der anthropologischen Grenze • Wörterbuchrecherche 2: Besprechung der Hausaufgabe; Deutungspotential der Übungsergebnisse • Arbeitstechniken: Digitalisate finden & lesen • Vorbereitung der Hausaufgabe: Was ist ein Stellenkommentar und wie schreiben wir einen?
Kunst. Kommentieren
Literatur aus Literatur: eine erste Annäherung an die intertextuelle Faktur der »Gelehrtenrepublik« • Literatur über Literatur: Künstlermodelle im Roman • Utopische Autorschaft? Die Vervielfältigung der Autorinstanzen und die Funktion der erzählerischen Rahmung • Arbeitstechniken: Stellenkommentar • Auswertung der Hausaufgabe: Inwiefern verändert der Stellenkommentar unser Verständnis des Gesamtromans?
Lesen & Schreiben
Obligatorische Zoom-Sitzung für den gesamten Kurs
Schmidts implizite Sprach- und Literaturtheorie • Analysen zur (sprachlichen) Form des Romans • Poetik der Interpunktion • Fotoalbum, musivisches Dasein, längeres Gedankenspiel, Traum: Schmidts ›Gattungstheorie‹ aus den Berechnungen– Anwendungsperspektiven für die Deutung der Gelehrtenrepublik
Wissenschaft 1
Arbeitstechniken: Umgang mit Forschungsliteratur • Exzerpieren, paraphrasieren, kondensieren: Feedback/Selbstreflexion der Hausaufgabe • Wie wir Forschungstexte lesen: Lesetechniken • Exzerpt vs. Argumentationsskizze • Wohin mit den Notizen? Textdokument, Wiki, Zettelkasten, Citavi
Wissenschaft 2
Arbeitstechniken: rezensieren • Die Funktion von Rezensionen im Wissenschaftssystem (und anderswo) • Stilfragen, Stilübungen: wissenschaftliches Schreiben • Wissenschaft und Ethik: Praxis ›guten‹ wissenschaftlichen Arbeitens / Plagiate • gemeinsame Diskussion ausgewählter Rezensionen von Studierenden • thematischer Anschluss an die dort aufgeworfenen Forschungsfragen
Argumentieren
Arbeitstechniken: argumentieren • wie wir eigene Forschungsthesen entwickeln und kritisch diskutieren • Topoi wissenschaftlicher Kritik – Feedback-Konventionen • Arbeitstechniken: skizzieren und planen• wir schreiben ein Hausarbeitsexposé • Diskussion ausgewählter Exposés • Gliederungsentwurf einer potentiellen Hausarbeit
Überarbeiten
Obligatorische Zoom-Sitzung für den gesamten Kurs
Arbeitstechniken: überarbeiten • Diskussion und Kritik ausgewählter Exposés • offene Sprechstunde • Koordination der finalen Überarbeitung
Präsentieren
Obligatorische Zoom-Sitzung für den gesamten Kurs
Abschlusspräsentation der Exposés • Seminarkritik, offene Fragen