Modelle für LevelUp (adaptiert aus Computerspielen)
Requisitos de finalización
1. Level für Level
- Der Kurs ist nach z.B. Themen aufgeteilt und jedes Thema bildet ein Level ab
- Das nächste Thema/Level schaltet sich erst dann frei, wenn die Aufgaben des aktuellen Themas/Levels erledigt wurden (adaptive Freigabe, Lernpfad)
- Benötigte XP für Level-Aufstieg wird zwischen den Aufgaben des Themas/Levels aufgeteilt
- Level Up erfolgt immer bei vollständiger Bearbeitung eines Themas/Levels --> Einmalige Vergabe von XP pro Aufgabe/Quest
- Voraussetzung: Kursinhalte stehen fest
- Einfache Umsetzung: Vergabe von XP und Level ist klar definiert
2. Freies Erkunden
- Alle Themen und Kursinhalte sind von Anfang an zugänglich (Open World)
- Lerninhalte und Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden
- Das Leveln erfolgt durch das einmalige Bearbeiten von Aufgaben/Quests
- Benötigte XP für die Level werden zwischen den Aufgaben des Kurses aufgeteilt
- Kursinhalte können ergänzt werden
- Einfache Umsetzung: Vergabe von XP und Level ist klar definiert
3. Kombination aus freien Erkunden und Freischalten von Lerninhalten
- Die meisten Themen und Kursinhalte sind von Anfang an zugänglich (Open World) enthalten aber verschlossene Bereiche (Dungeons)
- Lerninhalte und Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden
- Die verschlossenen Bereiche (Dungeons) können erst ab einem bestimmten Level betreten/bearbeitet werden
- Das Leveln erfolgt durch das einmalige Bearbeiten von Aufgaben/Quests
- Benötigte XP für die Level werden zwischen den Aufgaben des Kurses aufgeteilt
- Kursinhalte können ergänzt werden
- Einfache Umsetzung: Vergabe von XP und Level ist klar definiert
4. Mehrmaliges Erkunden
- Alle Themen und Kursinhalte sind von Anfang an zugänglich (Open World)
- Lerninhalte und Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden
- Das Leveln erfolgt durch das einmalige und mehrmalige Bearbeiten (Grinden) von Aufgaben/Quests
- Benötigte XP für die Level werden zwischen den Aufgaben des Kurses aufgeteilt
- Kursinhalte können ergänzt werden
- Schwierige Umsetzung: Es ist schwer abzuschätzen, wie oft Teilnehmer Aufgaben erfüllen und somit XP erhalten. Dadurch fällt das Setzen der Level- und XP-Grenzen schwer.
Última modificación: viernes, 21 de mayo de 2021, 16:04