1. Level für Level

  • Der Kurs ist nach z.B. Themen aufgeteilt und jedes Thema bildet ein Level ab
  • Das nächste Thema/Level schaltet sich erst dann frei, wenn die Aufgaben des aktuellen Themas/Levels erledigt wurden (adaptive Freigabe, Lernpfad)
  • Benötigte XP für Level-Aufstieg wird zwischen den Aufgaben des Themas/Levels aufgeteilt
  • Level Up erfolgt immer bei vollständiger Bearbeitung eines Themas/Levels --> Einmalige Vergabe von XP pro Aufgabe/Quest
  • Voraussetzung: Kursinhalte stehen fest
  • Einfache Umsetzung: Vergabe von XP und Level ist klar definiert


2. Freies Erkunden

  • Alle Themen und Kursinhalte sind von Anfang an zugänglich (Open World)
  • Lerninhalte und Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden
  • Das Leveln erfolgt durch das einmalige Bearbeiten von Aufgaben/Quests
  • Benötigte XP für die Level werden zwischen den Aufgaben des Kurses aufgeteilt
  • Kursinhalte können ergänzt werden
  • Einfache Umsetzung: Vergabe von XP und Level ist klar definiert


3. Kombination aus freien Erkunden und Freischalten von Lerninhalten

  • Die meisten Themen und Kursinhalte sind von Anfang an zugänglich (Open World) enthalten aber verschlossene Bereiche (Dungeons)
  • Lerninhalte und Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden
  • Die verschlossenen Bereiche (Dungeons) können erst ab einem bestimmten Level betreten/bearbeitet werden
  • Das Leveln erfolgt durch das einmalige Bearbeiten von Aufgaben/Quests
  • Benötigte XP für die Level werden zwischen den Aufgaben des Kurses aufgeteilt
  • Kursinhalte können ergänzt werden
  • Einfache Umsetzung: Vergabe von XP und Level ist klar definiert


4. Mehrmaliges Erkunden

  • Alle Themen und Kursinhalte sind von Anfang an zugänglich (Open World)
  • Lerninhalte und Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden
  • Das Leveln erfolgt durch das einmalige und mehrmalige Bearbeiten (Grinden) von Aufgaben/Quests
  • Benötigte XP für die Level werden zwischen den Aufgaben des Kurses aufgeteilt
  • Kursinhalte können ergänzt werden
  • Schwierige Umsetzung: Es ist schwer abzuschätzen, wie oft Teilnehmer Aufgaben erfüllen und somit XP erhalten. Dadurch fällt das Setzen der Level- und XP-Grenzen schwer.

Modifié le: vendredi 21 mai 2021, 16:04