Letzten Details zur RLC-Ausbildung

Letzten Details zur RLC-Ausbildung

par XKombi-Dienst rlc-bochum,
Nombre de réponses : 0

Liebe Alle,

ich hoffe ihr genießt eure Semesterferien und verbringt auch einige Tage ohne euer Jura-Lehrbücher in der Hand sourire Diese Nachricht ist etwas länger, aber sie enthält wichtige Informationen, deshalb lest sie bitte bis zum Ende.

Ich wollte euch einmal ein kleines Update zu dem zukünftigen Verlauf eurer Ausbildung geben: In den kommenden Wochen werden wir die Tutorengruppen zusammenstellen, in denen ihr gemeinsam mit anderen Vorlesungsteilnehmer*innen ein bis zwei Fälle betreuen werdet. Hier hospitiert ihr also bei erfahrenden Beratenden der RLC Bochum, um euch auf eure eigene Beratungstätigkeit vorzubereiten. Diese Hospitation kann vor/während/nach dem Workshop mit der medizinischen Flüchtlingshilfe am 07.10. stattfinden und orientiert sich vollkommen an eure eigene zeitliche Kapazität. Wichtig ist, dass ihr für diese Hospitationen Mitglied des RLC seid. Dafür müsst ihr die drei Dokumente zum RLC-Beitritt, Datenverarbeitung und Vertraulichkeitsverpflichtung (alle im Moodle-Kurs auffindbar) ausgefüllt und unterschrieben an ausbildung@rlc-bochum.de schicken. Dies muss vor dem Workshop - also vor dem 07.10. - geschehen.

Mich haben außerdem einige Mails von Vorlesungsteilnehmenden erreicht, die gerne einen Nachweis über die Teilnahme an der Vorlesung hätten. Da ich aus persönlichen Gründen leider bei der RLC etwas kürzer treten muss und auch eure zukünftige Ausbildung nicht mehr von mir betreut wird, kann ich leider keine persönlcihen Nachweise ausstellen. Wenn ihr jedoch alle Kriterien erfüllt habt (Präsentation, 80% Anwesenheit oder alternativ das Bestehen der Moodle-Tests), wird in eurem "Leistungsnachweis"/ "Transcript of Records" die Vorlesung als bestanden vermerkt sein. Das sollte als Nachweis also ausreichen. Alternativ könnt ihr - sobald ihr als Berater*in ehrenamtlich bei der RLC tätig seid - auch einen Nachweis über euer ehrenamtliches Engagement vom Vorstand erhalten.

Zum Schluss noch eine kleine Bitte. Das Bestehen und die Weiterentwicklung unserer Vorlesung lebt nur durch euch und euer Feedback, deshalb würde ich euch gerne bitten, uns über den folgendne Link ein kleines Feedback zu geben (die Umfrage ist sehr kurz und dauert max. 3 Minuten):

https://forms.gle/nMVM3tLSenyqJQFK7.

Ich wünsche euch allen noch wieterhin schöne Semesterferien und eine schöne Zeit bei der RLC Bochum. Es hat mich wirklich sehr gefreut euch kennenzulernen sourire

Liebe Grüße

Rafaela