Video zum Hörverstehen

Video zum Hörverstehen

by Annette Hansen -
Number of replies: 1

Gefunden über CCSearch (YouTube angeklickt)

Titel: Listening JLPT N3 -Choukai Mondai shuu N3 - Dai 1 kai --with Answer ( Kaito ) 

Autor: Tran Quang Anh

Lizenz: Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe (Wiederverwendung erlaubt)


Bisschen ärgerlich: Bei YouTube sieht der Link zur Lizenz aus wie oben und gibt keine Nummer an. Auf der verlinkten Seite steht dann was zur Lizenz, und auch, dass man auf diese Weise nur Dinge hochladen kann, die man selbst gemacht hat oder die wiederum unter CC BY-AS stehen. Das pikante in diesem Fall: Ich bin ziemlich sicher, dass das Original dieses Videos nicht unter CC BY-AS steht. Außerdem hat die Person, die das Video hochgeladen hat, versäumt, ihrerseits den Autor des Originals anzugeben.

Diese Dinge erkennend sollte ich wahrscheinlich besser darauf verzichten, so etwas weiterzugeben ... smile


(Bearbeitet von Kathrin Braungardt - Originaleintrag am Dienstag, 5. September 2017, 16:15)

(Bearbeitet von Kathrin Braungardt - Originaleintrag am Freitag, 8. September 2017, 12:49)

In reply to Annette Hansen

Re: Video zum Hörverstehen

by Annette Hansen -

Gerade habe ich mich noch mal wegen einer möglichen Rechteverletzung informiert. Was ich verstanden habe:

  • Wenn etwas unter eine CC-Lizenz gestellt wurde, obwohl der Lizenzierer das nicht durfte, ist die CC-Lizenz nicht wirksam.
  • Wer solche Inhalte weitergibt, auch arglos, kann dazu verpflichtet werden, alle erreichbaren Kopien zu löschen.
  • Wer solche Inhalte weitergibt und wusste, dass sie nicht rechtmäßig lizenziert waren, kann zu Schadensersatz vergattert werden.

Also will ich das Video aus meinem Forumsbeitrag lieber gleich mal löschen. Aber ... es gibt keinen "Bearbeiten"-Button!