Antwort auf die Chatnachricht einer Freundin

Antwort auf die Chatnachricht einer Freundin

von Aymen Ramadan -
Anzahl Antworten: 0

Hi Nadia,

ja, klar kenne ich die XLG GmbH – echt ein spannendes Unternehmen! Ich kann total verstehen, dass du dort gern als Ingenieurin arbeiten möchtest. Auch wenn gerade keine passende Stelle online ist, kann eine Initiativbewerbung auf jeden Fall eine gute Idee sein. Wichtig ist nur, dass du sie gut vorbereitest und gezielt angehst.

Am besten ist es, wenn du vorher so viele Infos wie möglich über die Firma sammelst: Was genau machen die? In welchen Bereichen sind sie tätig? Was bieten sie an – Produkte, Dienstleistungen? Und auf welchen Märkten sind sie unterwegs – nur in Deutschland oder auch international? Wenn du das weißt, kannst du besser einschätzen, ob dein Profil zu ihnen passen könnte.

Auch wenn dein Jobprofil nicht direkt ausgeschrieben ist, lohnt es sich, die aktuellen Stellenanzeigen mal durchzusehen. So bekommst du ein Gefühl dafür, wo gerade Bedarf besteht. Wenn deine Qualifikationen in die Richtung gehen, steigen die Chancen, dass deine Bewerbung gut ankommt.

Was super ist: Ruf doch einfach mal dort an – vielleicht bei der Personalabteilung oder direkt in der Fachabteilung, die für dich interessant sein könnte. So kannst du schon mal einen guten Eindruck hinterlassen und vielleicht auch gleich herausfinden, an wen du deine Bewerbung konkret richten kannst. Wenn du dann im Anschreiben auf das Telefonat eingehst, kommt das gleich viel persönlicher und professioneller rüber.

Also: Recherchiere gut, überleg dir genau, wo du ins Team passen würdest und dann los! lächelnd 

Viel Erfolg!! Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße

Aymen