Liebe Studierende,
da mich in letzter Zeit vermehrt Rückfragen erreicht haben, möchte ich an dieser Stelle einige wiederkehrende Punkte gesammelt für alle klären:
-
Vorlesungsinhalte und -zeiten:
Die relevanten Informationen zu den Vorlesungsinhalten sowie den Terminen entnehmen Sie bitte der PDF auf dem Schwarzen Brett. Zusätzlich habe ich diese nun auch hier in Moodle hochgeladen.
Die erste Vorlesung findet in dieser Woche Freitag von 16:30–18:00 Uhr via Zoom statt. Danach wird die Veranstaltung in der Regel wöchentlich freitags zur selben Zeit über Zoom abgehalten.
Die Vorlesung wird grundsätzlich live gehalten. In Ausnahmefällen kann stattdessen eine Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt werden, die im Selbststudium angeschaut werden kann. Dies ist jedoch nicht die Regel, und normalerweise wird keine Aufzeichnung bereitgestellt. -
Zoom-Link:
Den Zoom-Link stellt der*die Dozierende jeweils hier in Moodle zur Verfügung. -
Vorlesungsunterlagen (PDF):
Die PDFs zur Vorlesung werden in der Regel kurz vor oder direkt nach der jeweiligen Sitzung online gestellt. -
Klausur und Anmeldung:
Die Klausur findet am 04.07 in schriftlicher Form statt.
-
Studierende der TU Dortmund melden sich ca. zwei Wochen vor dem Klausurtermin eigenständig über das BOSS-System der TU an. Wir von der RUB haben auf diesen Prozess keinen Einfluss. Die Ergebnisse werden anschließend digital an Ihre Heimathochschule übermittelt.
-
Studierende der RUB melden sich bitte schriftlich per E-Mail bei mir (Franco.Corvace@rub.de) zur Klausur an. Im Anschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, die vor Ort abgeholt und bei Ihrer jeweiligen Fakultät eingereicht werden kann.
-
Klausurvorbereitung:
Ein zusätzlicher Wiederholungstermin vor der Klausur ist nicht vorgesehen. Der prüfungsrelevante Stoff ergibt sich aus den Inhalten der Vorlesung und den bereitgestellten PDFs. Diese können sowohl Textmaterial als auch einfache Abbildungen enthalten.
Falls Sie nicht an der Vorlesung teilnehmen können, sind Sie selbst dafür verantwortlich, den Stoff eigenständig nachzuholen. -
Teilnahmepflicht:
Die Teilnahme an der Vorlesung ist nicht verpflichtend. Es erfolgt keine Anwesenheitskontrolle. Für den erfolgreichen Abschluss des Kurses ist ausschließlich das Bestehen der Klausur entscheidend.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Franco Corvace