Deutsche Sprachpartnerin oder Sprachpartner gesucht!

Deutsche Sprachpartnerin oder Sprachpartner gesucht!

von Etienne Wandel -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierende,

vielleicht haben Sie bereits vom Programm "Lehrkräfte Plus" an der Ruhr-Universität Bochum gehört?
Lehrkräfte Plus bietet Lehrkräften mit Fluchthintergrund die Möglichkeit, sich für das Unterrichten an deutschen Schulen weiter zu qualifizieren. Auch im Romanischen Seminar bieten wir ein fachdidaktisches Seminar an, damit Französischlehrerinnen und Französischlehrer aus Syrien bald als Französischlehrkräfte in deutschen Schulen arbeiten können.
Im Rahmen dieses Seminars haben mir die Teilnehmer berichtet, dass sie gerne mehr Deutsch sprechen würden. Sie sprechen schon recht gut Deutsch, ihnen fehlt aber die regelmäßige Praxis.
Wer hätte Lust und Zeit, sich mit Amina oder Hassan, vielleicht am besten im Einzelgespräch, auf Deutsch zu unterhalten?
Eine halbe Stunde oder eine Stunde pro Woche wäre schon sehr hilfreich. Die Treffen würden am besten montags oder freitags stattfinden können. Für ein solches sprachliches und interkulturelles Engagement kann ich Ihnen zwar keine CPs anbieten, dafür allerdings ein Zertifikat ausstellen, nach dem Sie sich im Romanischen Seminar für das Programm Lehrkräfte Plus erfolgreich engagiert haben.
Wenn Sie Interesse haben sollten, melden Sie sich bei mir: nathalie.m.piquet@rub.de

Auf Ihre Unterstützung freue ich mich besonders,
herzliche Grüße

Nathalie Piquet