Betrachten Sie jede Karte im Deck. Wenn Sie glauben zu wissen, was der prĂ€sentierte Begriff bedeutet, klicken Sie auf die Karte und ĂŒberprĂŒfen Sie Ihre Antwort. Wenn Sie es richtig gemacht haben, klicken Sie auf "Entfernen", um die Karte aus dem Deck zu entfernen. Wenn Sie die Antwort nicht kennen oder falsch liegen, gehen Sie zur nĂ€chsten Karte. Wenn Sie alle Karten durchgesehen haben, lesen Sie die Informationen, die Sie noch nicht kennen, und versuchen Sie diese Karten erneut..
Friedrich de la Motte Fouqué
1777-1843 // Alwin (1808) / Der Held des Nordens (1810) // Romantik
1901 - 1951 // Der Apfel (1925) / Ein Pfund Orangen (1926) // Neue Sachlichkeit
1906-1996 // Tauben im Gras (1951) / Das Treibhaus (1953) // Nachkriegsliteratur
1945 // Herz ĂŒber Kopf (1981) / Ein Mann im Haus (1991) // Postmoderne
1894-1939 // Die Flucht ohne Ende (1927) / Hiob (1930) // Neue Sachlichkeit
1777-1811 // Der zerbrochene Krug (1811) // Amphitryon (1807) // Klassik
Christian Dietrich Grabbe
1801-1835 // Die Hermannsschlacht (1835) // (Hannibal (1835) //VormÀrz
1785-1859 // Tagebuch (1835) / Die PolenbroschĂŒre (1848) // Romantik
1811-1878 // Die Ritter vom Geiste (1850/51) / Wally, die Zweiflerin (1835) // Realismus/VormÀrz
Wilhelm Herinrich Wackenroder
1773-1798 // HerzensergieĂung eines Kunstliebenden (1797) / Phantasien ĂŒber die Kunst (1799+1814) // Deutsche Romantik
1724-1803 // Messias (1773)/ Oden und Elegien (1771) / AufklÀrung, Empfindsamkeit
1964 // Leyla (2006) // Kanak Sprak (1995) // Postmoderne
1899-1974 // Emil und die Detektive (1929) // Das fliegende Klassenzimmer (1933) // Neue Sachlichkeit
1817-1888 // Immensee (1849) // Der Schimmelreiter (1888) // Realismus
Hans Jakob von Grimmelshausen
1622-1676 // Das wunderbarliche Vogel-Nest (1672) // Prinz Proxymus und Lympida (1672) // Barock
1890-1935 / Der Zeitsparer (1914) / Lerne Lachen ohne zu weinen (1929) // Neue Sachlichkeit
1546/1547-1591 // Thierbilder (1574) / Biblische Historien (1576) // Reformation
1900-1983 // Das siebte Kreuz (1942) / Die Toten bleiben jung (1949) // Exilliteratur, Literatur der DDR
Daniel Caspar von Lohenstein
1635-1683 // Sophonisbe (1680) // Arminius (1689) // Barock
1907 - 1975 // Das lyrische Stenogrammheft. Verse vom Alltag (1933) / Kleines Lesebuch fĂŒr GroĂe. Gereimtes und Ungereimtes (1935) // Neue Sachlichkeit
1926 - 1973// Anrufung des groĂen BĂ€ren (1956) // Malina (1971) // Nachkriegsliteratur
1786-1859 // HĂ€nsel und Gretel (1812) / Deutsche Sagen (1816) // Romantik
1483-1546 // Von der Freiheit eines Christenmenschen (1520) / De servo arbitrio (1525) // Renaissance, Humanismus, Reformation
1862-1931 // Der Weg ins Freie (1907) / Freiwild (1896) // Dekadenzliteratur
1781-1831 // Des Knaben Wunderhorn (1806/18) / Der KronenwÀchter (1817) // Romantik
1729 - 1781 // Emilia Galotti (1772) / Nathan der Weise (1779) // AufklÀrung
1788 - 1857 // Aus dem Leben eines Taugenichts (1822/ 23) // Die GlĂŒcksritter (1841) // Romantik
1759-1805 // Kabale und Liebe (1784) / Die Jungfrau von Orléans (1801) // Sturm und Drang, Weimarer Klassik
1924 // Das Licht der Landschaft (1975) / Reise durch die Nacht (1984) // Postmoderne, Neue SubjektivitÀt
1772-1829 // GesprĂ€ch ĂŒber die Poesie (1800) / Lucinde (1799) // Romantik
1914-1979 // Das steinerne Herz (1954) / Zettel's Traum (1970) // Nachkriegsliteratur
1864-1918 // FrĂŒhlings Erwachen (1891) // Die BĂŒchse der Pandora (1904) // Expressionismus
1578-1639 // Heroum Epistolae (1630) // Utopia (1640) // Barock
1896-1977 // Schinderhannes (1927) // Des Teufels General (1946) // Literatur des 20. Jahrhunderts
1898 - 1956 // Die Dreigroschenoper (1955) / Leben des Galilei (1940) //Expressionismus, Exilliteratur, Nachkriegsliteratur
1733 - 1813 // Komische ErzÀhlungen (1765) / Der goldene Spiegel (1772) // AufklÀrung, Weimarer Klassik
1831-1910 // Horacker (1876) // Das Odfeld (1889) // Realismus
1802 - 1827 // Das kalte Herz (1827) // Der Zwerg Nase (1826) // Romantik
1878-1957 // Die Ermordung einer Butterblume (1913) / Hamlet oder Die lange Nacht nimmt ein Ende (1956) // Expressionismus, Neue Sachlichkeit
1932 // Die Kunst, Unterschiede zu machen (2003) / Chronik der GefĂŒhle (2000) // Postmoderne
1886-1956 // Söhne. Neue Gedichte (1913) / Schutt (1924) // Expressionismus
1880 - 1942 /// Die Verwirrungen des Zöglings Törleà (1906) / Der Mann ohne Eigenschaften (1930) // Klassische Moderne
1505-1560 // Galmy (1539) / Von guoten und boesen Nachbaurn (1556) // Renaissance
1874 - 1929 // Brief des Lord Chandos an Francois Bacon (1902) / Jedermann (1911) // Ăsthezismus
Annette von Droste-HĂŒlshoff
1797-1848 // Die Judenbuch (1842) // Das geistliche Jahr (1851) // Biedermeier
1751 - 1826 // Odysee (1781) / Ăbersetzung der Ilias (1793) // AufklĂ€rung, Klassik, Sturm und Drang
1875-1955// Buddenbrooks (1901) // Der Tod in Venedig (1911) // Klassische Moderne, Exilliteratur
* 1946 // Krankheit oder Moderne Frauen (1987) / Die Klavierspielerin (1983) // Postmoderne
1957 - 2005 // Der Zustand vor dem Untergang (1977) / Botenstoffe (2001) // Postmoderne
1597-1639 // Buch von der Deutschen Poeterey (1624) / Trostgedichte in WiderwÀrtigkeit des Krieges (1633) // Barock
1920 - 1970 // Todesfuge (1944) / Sprachgitter (1959) // Nachkriegsliteratur
1916-1982 // Die Ăsthetik des Widerstands (1983) / Abschied von den Eltern (1961) // Nachkriegsliteratur, Exilliteratur
1810 - 1876 // Die Auswanderer (1832) // Aus Spanien (1841) // Romantik
1772-1801 // Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren (1800) / Blumen (1798) // Romantik
1907 - 1972 // MaulwĂŒrfe (1968) / Die MĂ€dchen aus Viterbo (1953, 1.Fassung) // Kahlschlag-/ und TrĂŒmmerliteratur
1871-1950 // Der Untertan (1918) / Professor Unrat/ Das Ende eines Tyrannen (1904) // Klassische Moderne/Exilliteratur
(1763-1825) // Titan (1800/03) / Hesperus (1795) // Klassik und Romantik
1886 - 1951 // Der Tod des Vergil (1945) / Die Schlafwandler (1931) // Neue Sachlichkeit, Klassische Moderne
1863-1929 // Phantasus (1898/99) // Die Blechschmiede (1902) // Naturalismus und Impressionismus
1868 - 1933 // Das Jahr der Seele (1897) / Tage und Taten (1903) // Symbolismus, Ăsthezismus
1457/58-1521 // Das Narrenschiff (1494) / Die Freiheitstafel (1517-1519) // Renaissance
1785-1863 // Grimms MĂ€rchen (1812) / Das tapfere Schneiderlein (1812) // Romantik
1665-unbekannt // L'honnĂȘte femme (1695) / Schelmuffskys warhafftige curiöse und sehr gefĂ€hrliche Reisebeschreibung zu Wasser und Lande (1696) // Barock
1770-1843 // Hyperion (1797-99) / Ădipus (1804) // Zwischen Romantik und Klassik
1804 - 1875 // Maler Nolten (1832) / Mozart auf der Reise nach Prag (1856) // Biedermeier, Realismus, Romantik
1747 - 1794 // Die Weiber von Weinsberg (1776) / MĂŒnchhausen (1786) // AufklĂ€rung, Sturm und Drang
Johann Wolfgang von Goethe
1749-1832 // Die Leiden des jungen Werther (1774) / Der Erlkönig (1782) // Sturm und Drang || Weimarer Klassik
1921-1947 // Yorick der Narr (1938) / DrauĂen vor der TĂŒr (1947) // TrĂŒmmerliteratur
1616-1664 // Sonnete [sic] (1637) / Horribilicribrifax (1663) // Barock
*1954 // Irre (1983) / Kontrolliert (1988) // Popliteratur
1797-1856 // DreiunddreiĂig Gedichte (1824) / Deutschland. Ein WintermĂ€rchen (1844) // Romantik, VormĂ€rz
1624 - 1677 // Geistreiche Sinn- und Schlussreime (1657) // Cherubinischer Wandersmann (1657)
1816-1895 // Soll und Haben (1855) // Die Ahnen (1872-1880) // Realismus
(1773-1853) // Der gestiefelte Kater (1797) / Phantasus (1812-16) // Romantik
1778-1842 // Godwi (1801) / Des Knaben Wunderhorn (1805) // Romantik
1927-2015 // Die Blechtrommel (1959) // Katz und Maus (1951)
// Nachkriegsliteratur, Literatur in der BRD
1925 // Konstellation (1953) / Poesie um den WeissenstÀtter See (2006) // konkrete Poesie
Christian FĂŒrchtegott Gellert
1715-1769 // Die Betschwester (1745) / Geistliche Oden und Lieder (1757) // AufklÀrung
1931-heute // Weiter leben. Eine Jugend (1992) / Was Frauen schreiben (2010) // Moderne/Shoah-Literatur
1494-1576 // Die Wittenbergisch Nachtigall (1523) / Vier Reformationsdialoge (1524) // Renaissance
1891 - 1970 // In den Wohnungen des Todes (1947) // Flucht und Verwandlung (1959) // Nachkriegsliteratur
1944 - 2001 // Die Ausgewanderten (1992) // Austerlitz (2001)
1877-1962// Unterm Rad (1906) // Der Steppenwolf (1927) // Neuromantik
1884-1968 // SchloĂ Nornepygge (1908) / Tycho Brahes Weg zu Gott (1915) // Expressionismus
1895-1998 // In Stahlgewittern (1920) / Auf den Marmorklippen (1939) // Neue Sachlichkeit
Johann Christoph Gottsched
1700-1766 // Versuch einer critischen Dichtkunst vor die Deutschen (1729) / Sterbender Cato (1732) // AufklÀrung
1819-1898 // Unterm Birnenbaum (1885) // Effi Briest (1895) //
Realismus
1883-1924 // Die Verwandlung (1915) / Der Process (1925) [Fragment geblieben] // Expressionismus, Surrealismus
1760-1826 // Unverhofftes Wiedersehen (1811) / Die VergÀnglichkeit (1803) // Biedermeier
1609-1640 // Klagegedichte ĂŒber Leiden und Tod Jesu Christi (1632) / Teutsche Poemata (1646) // Barock
Johann Gottfried von Herder
1744-1803 // Abhandlung ĂŒber den Ursprung der Sprache (1772) / Metakritik zur Kritik der reinen Vernunft (1799) // Weimarer Klassik
1813-1837 // Der hessische Landbote (1834) // Woyzeck (hg. 1850) // VormÀrz
Verbleibende Karten:
ZurĂŒck zum Kurs