1884-1968 // Schloß Nornepygge (1908) / Tycho Brahes Weg zu Gott (1915) // Expressionismus |
1863-1929 // Phantasus (1898/99) // Die Blechschmiede (1902) // Naturalismus und Impressionismus |
1785-1859 // Tagebuch (1835) / Die Polenbroschüre (1848) // Romantik |
1772-1829 // Gespräch über die Poesie (1800) / Lucinde (1799) // Romantik |
1813-1837 // Der hessische Landbote (1834) // Woyzeck (hg. 1850) // Vormärz |
1901 - 1951 // Der Apfel (1925) / Ein Pfund Orangen (1926) // Neue Sachlichkeit |
*1954 // Irre (1983) / Kontrolliert (1988) // Popliteratur |
1810 - 1876 // Die Auswanderer (1832) // Aus Spanien (1841) // Romantik |
1760-1826 // Unverhofftes Wiedersehen (1811) / Die Vergänglichkeit (1803) // Biedermeier |
1944 - 2001 // Die Ausgewanderten (1992) // Austerlitz (2001) |
1665-unbekannt // L'honnête femme (1695) / Schelmuffskys warhafftige curiöse und sehr gefährliche Reisebeschreibung zu Wasser und Lande (1696) // Barock |
1770-1843 // Hyperion (1797-99) / Ödipus (1804) // Zwischen Romantik und Klassik |
1925 // Konstellation (1953) / Poesie um den Weissenstätter See (2006) // konkrete Poesie |
1883-1924 // Die Verwandlung (1915) / Der Process (1925) [Fragment geblieben] // Expressionismus, Surrealismus |
1778-1842 // Godwi (1801) / Des Knaben Wunderhorn (1805) // Romantik |
1747 - 1794 // Die Weiber von Weinsberg (1776) / Münchhausen (1786) // Aufklärung, Sturm und Drang |
1871-1950 // Der Untertan (1918) / Professor Unrat/ Das Ende eines Tyrannen (1904) // Klassische Moderne/Exilliteratur |
Johann Christoph Gottsched |
1700-1766 // Versuch einer critischen Dichtkunst vor die Deutschen (1729) / Sterbender Cato (1732) // Aufklärung |
1906-1996 // Tauben im Gras (1951) / Das Treibhaus (1953) // Nachkriegsliteratur |
1804 - 1875 // Maler Nolten (1832) / Mozart auf der Reise nach Prag (1856) // Biedermeier, Realismus, Romantik |
Friedrich de la Motte Fouqué |
1777-1843 // Alwin (1808) / Der Held des Nordens (1810) // Romantik |
1886-1956 // Söhne. Neue Gedichte (1913) / Schutt (1924) // Expressionismus |
1624 - 1677 // Geistreiche Sinn- und Schlussreime (1657) // Cherubinischer Wandersmann (1657) |
1802 - 1827 // Das kalte Herz (1827) // Der Zwerg Nase (1826) // Romantik |
1816-1895 // Soll und Haben (1855) // Die Ahnen (1872-1880) // Realismus |
1907 - 1975 // Das lyrische Stenogrammheft. Verse vom Alltag (1933) / Kleines Lesebuch für Große. Gereimtes und Ungereimtes (1935) // Neue Sachlichkeit |
1785-1863 // Grimms Märchen (1812) / Das tapfere Schneiderlein (1812) // Romantik |
* 1946 // Krankheit oder Moderne Frauen (1987) / Die Klavierspielerin (1983) // Postmoderne |
1781-1831 // Des Knaben Wunderhorn (1806/18) / Der Kronenwächter (1817) // Romantik |
1957 - 2005 // Der Zustand vor dem Untergang (1977) / Botenstoffe (2001) // Postmoderne |
1759-1805 // Kabale und Liebe (1784) / Die Jungfrau von Orléans (1801) // Sturm und Drang, Weimarer Klassik |
1926 - 1973// Anrufung des großen Bären (1956) // Malina (1971) // Nachkriegsliteratur |
1733 - 1813 // Komische Erzählungen (1765) / Der goldene Spiegel (1772) // Aufklärung, Weimarer Klassik |
1616-1664 // Sonnete [sic] (1637) / Horribilicribrifax (1663) // Barock |
1729 - 1781 // Emilia Galotti (1772) / Nathan der Weise (1779) // Aufklärung |
1483-1546 // Von der Freiheit eines Christenmenschen (1520) / De servo arbitrio (1525) // Renaissance, Humanismus, Reformation |
1916-1982 // Die Ästhetik des Widerstands (1983) / Abschied von den Eltern (1961) // Nachkriegsliteratur, Exilliteratur |
1772-1801 // Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren (1800) / Blumen (1798) // Romantik |
1862-1931 // Der Weg ins Freie (1907) / Freiwild (1896) // Dekadenzliteratur |
1457/58-1521 // Das Narrenschiff (1494) / Die Freiheitstafel (1517-1519) // Renaissance |
1900-1983 // Das siebte Kreuz (1942) / Die Toten bleiben jung (1949) // Exilliteratur, Literatur der DDR |
1494-1576 // Die Wittenbergisch Nachtigall (1523) / Vier Reformationsdialoge (1524) // Renaissance |
1788 - 1857 // Aus dem Leben eines Taugenichts (1822/ 23) // Die Glücksritter (1841) // Romantik |
1777-1811 // Der zerbrochene Krug (1811) // Amphitryon (1807) // Klassik |
1880 - 1942 /// Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (1906) / Der Mann ohne Eigenschaften (1930) // Klassische Moderne |
1964 // Leyla (2006) // Kanak Sprak (1995) // Postmoderne |
1868 - 1933 // Das Jahr der Seele (1897) / Tage und Taten (1903) // Symbolismus, Ästhezismus |
1609-1640 // Klagegedichte über Leiden und Tod Jesu Christi (1632) / Teutsche Poemata (1646) // Barock |
1877-1962// Unterm Rad (1906) // Der Steppenwolf (1927) // Neuromantik |
1895-1998 // In Stahlgewittern (1920) / Auf den Marmorklippen (1939) // Neue Sachlichkeit |
(1773-1853) // Der gestiefelte Kater (1797) / Phantasus (1812-16) // Romantik |
1831-1910 // Horacker (1876) // Das Odfeld (1889) // Realismus |
1920 - 1970 // Todesfuge (1944) / Sprachgitter (1959) // Nachkriegsliteratur |
Christian Dietrich Grabbe |
1801-1835 // Die Hermannsschlacht (1835) // (Hannibal (1835) //Vormärz |
1927-2015 // Die Blechtrommel (1959) // Katz und Maus (1951)
// Nachkriegsliteratur, Literatur in der BRD |
1898 - 1956 // Die Dreigroschenoper (1955) / Leben des Galilei (1940) //Expressionismus, Exilliteratur, Nachkriegsliteratur |
Christian Fürchtegott Gellert |
1715-1769 // Die Betschwester (1745) / Geistliche Oden und Lieder (1757) // Aufklärung |
Annette von Droste-Hülshoff |
1797-1848 // Die Judenbuch (1842) // Das geistliche Jahr (1851) // Biedermeier |
1864-1918 // Frühlings Erwachen (1891) // Die Büchse der Pandora (1904) // Expressionismus |
1874 - 1929 // Brief des Lord Chandos an Francois Bacon (1902) / Jedermann (1911) // Ästhezismus |
Wilhelm Herinrich Wackenroder |
1773-1798 // Herzensergießung eines Kunstliebenden (1797) / Phantasien über die Kunst (1799+1814) // Deutsche Romantik |
1891 - 1970 // In den Wohnungen des Todes (1947) // Flucht und Verwandlung (1959) // Nachkriegsliteratur |
1878-1957 // Die Ermordung einer Butterblume (1913) / Hamlet oder Die lange Nacht nimmt ein Ende (1956) // Expressionismus, Neue Sachlichkeit |
1921-1947 // Yorick der Narr (1938) / Draußen vor der Tür (1947) // Trümmerliteratur |
1894-1939 // Die Flucht ohne Ende (1927) / Hiob (1930) // Neue Sachlichkeit |
1811-1878 // Die Ritter vom Geiste (1850/51) / Wally, die Zweiflerin (1835) // Realismus/Vormärz |
1907 - 1972 // Maulwürfe (1968) / Die Mädchen aus Viterbo (1953, 1.Fassung) // Kahlschlag-/ und Trümmerliteratur |
1505-1560 // Galmy (1539) / Von guoten und boesen Nachbaurn (1556) // Renaissance |
1886 - 1951 // Der Tod des Vergil (1945) / Die Schlafwandler (1931) // Neue Sachlichkeit, Klassische Moderne |
1819-1898 // Unterm Birnenbaum (1885) // Effi Briest (1895) //
Realismus |
1817-1888 // Immensee (1849) // Der Schimmelreiter (1888) // Realismus |
Johann Gottfried von Herder |
1744-1803 // Abhandlung über den Ursprung der Sprache (1772) / Metakritik zur Kritik der reinen Vernunft (1799) // Weimarer Klassik |
Johann Wolfgang von Goethe |
1749-1832 // Die Leiden des jungen Werther (1774) / Der Erlkönig (1782) // Sturm und Drang || Weimarer Klassik |
1797-1856 // Dreiunddreißig Gedichte (1824) / Deutschland. Ein Wintermärchen (1844) // Romantik, Vormärz |
1875-1955// Buddenbrooks (1901) // Der Tod in Venedig (1911) // Klassische Moderne, Exilliteratur |
1932 // Die Kunst, Unterschiede zu machen (2003) / Chronik der Gefühle (2000) // Postmoderne |
1546/1547-1591 // Thierbilder (1574) / Biblische Historien (1576) // Reformation |
1724-1803 // Messias (1773)/ Oden und Elegien (1771) / Aufklärung, Empfindsamkeit |
1945 // Herz über Kopf (1981) / Ein Mann im Haus (1991) // Postmoderne |
(1763-1825) // Titan (1800/03) / Hesperus (1795) // Klassik und Romantik |
1896-1977 // Schinderhannes (1927) // Des Teufels General (1946) // Literatur des 20. Jahrhunderts |
1931-heute // Weiter leben. Eine Jugend (1992) / Was Frauen schreiben (2010) // Moderne/Shoah-Literatur |
1924 // Das Licht der Landschaft (1975) / Reise durch die Nacht (1984) // Postmoderne, Neue Subjektivität |
1890-1935 / Der Zeitsparer (1914) / Lerne Lachen ohne zu weinen (1929) // Neue Sachlichkeit |
1597-1639 // Buch von der Deutschen Poeterey (1624) / Trostgedichte in Widerwärtigkeit des Krieges (1633) // Barock |
1751 - 1826 // Odysee (1781) / Übersetzung der Ilias (1793) // Aufklärung, Klassik, Sturm und Drang |
1578-1639 // Heroum Epistolae (1630) // Utopia (1640) // Barock |
1914-1979 // Das steinerne Herz (1954) / Zettel's Traum (1970) // Nachkriegsliteratur |
1786-1859 // Hänsel und Gretel (1812) / Deutsche Sagen (1816) // Romantik |
Hans Jakob von Grimmelshausen |
1622-1676 // Das wunderbarliche Vogel-Nest (1672) // Prinz Proxymus und Lympida (1672) // Barock |
Daniel Caspar von Lohenstein |
1635-1683 // Sophonisbe (1680) // Arminius (1689) // Barock |
1899-1974 // Emil und die Detektive (1929) // Das fliegende Klassenzimmer (1933) // Neue Sachlichkeit |
|