Consider each card in the deck. If you think you know what the presented term means, click it to flip the card over and check your answer. If you got it right, click "Remove" to remove it from the deck. If you don't know the answer or are incorrect, go to the next card. When you have gone through all of the cards, review the course materials for information on the terms you don't know and try those cards again..
1747 - 1794 // Die Weiber von Weinsberg (1776) / MĂŒnchhausen (1786) // AufklĂ€rung, Sturm und Drang
Johann Gottfried von Herder
1744-1803 // Abhandlung ĂŒber den Ursprung der Sprache (1772) / Metakritik zur Kritik der reinen Vernunft (1799) // Weimarer Klassik
(1773-1853) // Der gestiefelte Kater (1797) / Phantasus (1812-16) // Romantik
1944 - 2001 // Die Ausgewanderten (1992) // Austerlitz (2001)
1945 // Herz ĂŒber Kopf (1981) / Ein Mann im Haus (1991) // Postmoderne
1896-1977 // Schinderhannes (1927) // Des Teufels General (1946) // Literatur des 20. Jahrhunderts
1894-1939 // Die Flucht ohne Ende (1927) / Hiob (1930) // Neue Sachlichkeit
1863-1929 // Phantasus (1898/99) // Die Blechschmiede (1902) // Naturalismus und Impressionismus
1886-1956 // Söhne. Neue Gedichte (1913) / Schutt (1924) // Expressionismus
Christian FĂŒrchtegott Gellert
1715-1769 // Die Betschwester (1745) / Geistliche Oden und Lieder (1757) // AufklÀrung
1957 - 2005 // Der Zustand vor dem Untergang (1977) / Botenstoffe (2001) // Postmoderne
1810 - 1876 // Die Auswanderer (1832) // Aus Spanien (1841) // Romantik
1785-1859 // Tagebuch (1835) / Die PolenbroschĂŒre (1848) // Romantik
1724-1803 // Messias (1773)/ Oden und Elegien (1771) / AufklÀrung, Empfindsamkeit
1924 // Das Licht der Landschaft (1975) / Reise durch die Nacht (1984) // Postmoderne, Neue SubjektivitÀt
1546/1547-1591 // Thierbilder (1574) / Biblische Historien (1576) // Reformation
1891 - 1970 // In den Wohnungen des Todes (1947) // Flucht und Verwandlung (1959) // Nachkriegsliteratur
1788 - 1857 // Aus dem Leben eines Taugenichts (1822/ 23) // Die GlĂŒcksritter (1841) // Romantik
Wilhelm Herinrich Wackenroder
1773-1798 // HerzensergieĂung eines Kunstliebenden (1797) / Phantasien ĂŒber die Kunst (1799+1814) // Deutsche Romantik
1926 - 1973// Anrufung des groĂen BĂ€ren (1956) // Malina (1971) // Nachkriegsliteratur
1778-1842 // Godwi (1801) / Des Knaben Wunderhorn (1805) // Romantik
1797-1856 // DreiunddreiĂig Gedichte (1824) / Deutschland. Ein WintermĂ€rchen (1844) // Romantik, VormĂ€rz
Hans Jakob von Grimmelshausen
1622-1676 // Das wunderbarliche Vogel-Nest (1672) // Prinz Proxymus und Lympida (1672) // Barock
1925 // Konstellation (1953) / Poesie um den WeissenstÀtter See (2006) // konkrete Poesie
1665-unbekannt // L'honnĂȘte femme (1695) / Schelmuffskys warhafftige curiöse und sehr gefĂ€hrliche Reisebeschreibung zu Wasser und Lande (1696) // Barock
1907 - 1975 // Das lyrische Stenogrammheft. Verse vom Alltag (1933) / Kleines Lesebuch fĂŒr GroĂe. Gereimtes und Ungereimtes (1935) // Neue Sachlichkeit
1895-1998 // In Stahlgewittern (1920) / Auf den Marmorklippen (1939) // Neue Sachlichkeit
1609-1640 // Klagegedichte ĂŒber Leiden und Tod Jesu Christi (1632) / Teutsche Poemata (1646) // Barock
1786-1859 // HĂ€nsel und Gretel (1812) / Deutsche Sagen (1816) // Romantik
1772-1829 // GesprĂ€ch ĂŒber die Poesie (1800) / Lucinde (1799) // Romantik
1781-1831 // Des Knaben Wunderhorn (1806/18) / Der KronenwÀchter (1817) // Romantik
Friedrich de la Motte Fouqué
1777-1843 // Alwin (1808) / Der Held des Nordens (1810) // Romantik
1877-1962// Unterm Rad (1906) // Der Steppenwolf (1927) // Neuromantik
1751 - 1826 // Odysee (1781) / Ăbersetzung der Ilias (1793) // AufklĂ€rung, Klassik, Sturm und Drang
1760-1826 // Unverhofftes Wiedersehen (1811) / Die VergÀnglichkeit (1803) // Biedermeier
1862-1931 // Der Weg ins Freie (1907) / Freiwild (1896) // Dekadenzliteratur
1880 - 1942 /// Die Verwirrungen des Zöglings Törleà (1906) / Der Mann ohne Eigenschaften (1930) // Klassische Moderne
1932 // Die Kunst, Unterschiede zu machen (2003) / Chronik der GefĂŒhle (2000) // Postmoderne
1875-1955// Buddenbrooks (1901) // Der Tod in Venedig (1911) // Klassische Moderne, Exilliteratur
1921-1947 // Yorick der Narr (1938) / DrauĂen vor der TĂŒr (1947) // TrĂŒmmerliteratur
* 1946 // Krankheit oder Moderne Frauen (1987) / Die Klavierspielerin (1983) // Postmoderne
*1954 // Irre (1983) / Kontrolliert (1988) // Popliteratur
1868 - 1933 // Das Jahr der Seele (1897) / Tage und Taten (1903) // Symbolismus, Ăsthezismus
1927-2015 // Die Blechtrommel (1959) // Katz und Maus (1951)
// Nachkriegsliteratur, Literatur in der BRD
1616-1664 // Sonnete [sic] (1637) / Horribilicribrifax (1663) // Barock
Annette von Droste-HĂŒlshoff
1797-1848 // Die Judenbuch (1842) // Das geistliche Jahr (1851) // Biedermeier
Christian Dietrich Grabbe
1801-1835 // Die Hermannsschlacht (1835) // (Hannibal (1835) //VormÀrz
1916-1982 // Die Ăsthetik des Widerstands (1983) / Abschied von den Eltern (1961) // Nachkriegsliteratur, Exilliteratur
1874 - 1929 // Brief des Lord Chandos an Francois Bacon (1902) / Jedermann (1911) // Ăsthezismus
1802 - 1827 // Das kalte Herz (1827) // Der Zwerg Nase (1826) // Romantik
Johann Christoph Gottsched
1700-1766 // Versuch einer critischen Dichtkunst vor die Deutschen (1729) / Sterbender Cato (1732) // AufklÀrung
Daniel Caspar von Lohenstein
1635-1683 // Sophonisbe (1680) // Arminius (1689) // Barock
1864-1918 // FrĂŒhlings Erwachen (1891) // Die BĂŒchse der Pandora (1904) // Expressionismus
1920 - 1970 // Todesfuge (1944) / Sprachgitter (1959) // Nachkriegsliteratur
1804 - 1875 // Maler Nolten (1832) / Mozart auf der Reise nach Prag (1856) // Biedermeier, Realismus, Romantik
1816-1895 // Soll und Haben (1855) // Die Ahnen (1872-1880) // Realismus
1505-1560 // Galmy (1539) / Von guoten und boesen Nachbaurn (1556) // Renaissance
1878-1957 // Die Ermordung einer Butterblume (1913) / Hamlet oder Die lange Nacht nimmt ein Ende (1956) // Expressionismus, Neue Sachlichkeit
1883-1924 // Die Verwandlung (1915) / Der Process (1925) [Fragment geblieben] // Expressionismus, Surrealismus
1483-1546 // Von der Freiheit eines Christenmenschen (1520) / De servo arbitrio (1525) // Renaissance, Humanismus, Reformation
1772-1801 // Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren (1800) / Blumen (1798) // Romantik
1914-1979 // Das steinerne Herz (1954) / Zettel's Traum (1970) // Nachkriegsliteratur
1898 - 1956 // Die Dreigroschenoper (1955) / Leben des Galilei (1940) //Expressionismus, Exilliteratur, Nachkriegsliteratur
1811-1878 // Die Ritter vom Geiste (1850/51) / Wally, die Zweiflerin (1835) // Realismus/VormÀrz
1770-1843 // Hyperion (1797-99) / Ădipus (1804) // Zwischen Romantik und Klassik
1785-1863 // Grimms MĂ€rchen (1812) / Das tapfere Schneiderlein (1812) // Romantik
1890-1935 / Der Zeitsparer (1914) / Lerne Lachen ohne zu weinen (1929) // Neue Sachlichkeit
1624 - 1677 // Geistreiche Sinn- und Schlussreime (1657) // Cherubinischer Wandersmann (1657)
1759-1805 // Kabale und Liebe (1784) / Die Jungfrau von Orléans (1801) // Sturm und Drang, Weimarer Klassik
1964 // Leyla (2006) // Kanak Sprak (1995) // Postmoderne
1931-heute // Weiter leben. Eine Jugend (1992) / Was Frauen schreiben (2010) // Moderne/Shoah-Literatur
1871-1950 // Der Untertan (1918) / Professor Unrat/ Das Ende eines Tyrannen (1904) // Klassische Moderne/Exilliteratur
1813-1837 // Der hessische Landbote (1834) // Woyzeck (hg. 1850) // VormÀrz
Johann Wolfgang von Goethe
1749-1832 // Die Leiden des jungen Werther (1774) / Der Erlkönig (1782) // Sturm und Drang || Weimarer Klassik
1819-1898 // Unterm Birnenbaum (1885) // Effi Briest (1895) //
Realismus
1597-1639 // Buch von der Deutschen Poeterey (1624) / Trostgedichte in WiderwÀrtigkeit des Krieges (1633) // Barock
1899-1974 // Emil und die Detektive (1929) // Das fliegende Klassenzimmer (1933) // Neue Sachlichkeit
1901 - 1951 // Der Apfel (1925) / Ein Pfund Orangen (1926) // Neue Sachlichkeit
1494-1576 // Die Wittenbergisch Nachtigall (1523) / Vier Reformationsdialoge (1524) // Renaissance
1900-1983 // Das siebte Kreuz (1942) / Die Toten bleiben jung (1949) // Exilliteratur, Literatur der DDR
1886 - 1951 // Der Tod des Vergil (1945) / Die Schlafwandler (1931) // Neue Sachlichkeit, Klassische Moderne
1884-1968 // SchloĂ Nornepygge (1908) / Tycho Brahes Weg zu Gott (1915) // Expressionismus
1733 - 1813 // Komische ErzÀhlungen (1765) / Der goldene Spiegel (1772) // AufklÀrung, Weimarer Klassik
1729 - 1781 // Emilia Galotti (1772) / Nathan der Weise (1779) // AufklÀrung
1578-1639 // Heroum Epistolae (1630) // Utopia (1640) // Barock
1831-1910 // Horacker (1876) // Das Odfeld (1889) // Realismus
1457/58-1521 // Das Narrenschiff (1494) / Die Freiheitstafel (1517-1519) // Renaissance
1907 - 1972 // MaulwĂŒrfe (1968) / Die MĂ€dchen aus Viterbo (1953, 1.Fassung) // Kahlschlag-/ und TrĂŒmmerliteratur
1817-1888 // Immensee (1849) // Der Schimmelreiter (1888) // Realismus
(1763-1825) // Titan (1800/03) / Hesperus (1795) // Klassik und Romantik
1906-1996 // Tauben im Gras (1951) / Das Treibhaus (1953) // Nachkriegsliteratur
1777-1811 // Der zerbrochene Krug (1811) // Amphitryon (1807) // Klassik
Cards Remaining:
Back to course