Betrachten Sie jede Karte im Deck. Wenn Sie glauben zu wissen, was der präsentierte Begriff bedeutet, klicken Sie auf die Karte und überprüfen Sie Ihre Antwort. Wenn Sie es richtig gemacht haben, klicken Sie auf "Entfernen", um die Karte aus dem Deck zu entfernen. Wenn Sie die Antwort nicht kennen oder falsch liegen, gehen Sie zur nächsten Karte. Wenn Sie alle Karten durchgesehen haben, lesen Sie die Informationen, die Sie noch nicht kennen, und versuchen Sie diese Karten erneut..
1957 - 2005 // Der Zustand vor dem Untergang (1977) / Botenstoffe (2001) // Postmoderne
1729 - 1781 // Emilia Galotti (1772) / Nathan der Weise (1779) // Aufklärung
Johann Wolfgang von Goethe
1749-1832 // Die Leiden des jungen Werther (1774) / Der Erlkönig (1782) // Sturm und Drang || Weimarer Klassik
1578-1639 // Heroum Epistolae (1630) // Utopia (1640) // Barock
Johann Gottfried von Herder
1744-1803 // Abhandlung über den Ursprung der Sprache (1772) / Metakritik zur Kritik der reinen Vernunft (1799) // Weimarer Klassik
1868 - 1933 // Das Jahr der Seele (1897) / Tage und Taten (1903) // Symbolismus, Ästhezismus
*1954 // Irre (1983) / Kontrolliert (1988) // Popliteratur
1546/1547-1591 // Thierbilder (1574) / Biblische Historien (1576) // Reformation
Johann Christoph Gottsched
1700-1766 // Versuch einer critischen Dichtkunst vor die Deutschen (1729) / Sterbender Cato (1732) // Aufklärung
Wilhelm Herinrich Wackenroder
1773-1798 // Herzensergießung eines Kunstliebenden (1797) / Phantasien über die Kunst (1799+1814) // Deutsche Romantik
1811-1878 // Die Ritter vom Geiste (1850/51) / Wally, die Zweiflerin (1835) // Realismus/Vormärz
1886-1956 // Söhne. Neue Gedichte (1913) / Schutt (1924) // Expressionismus
1890-1935 / Der Zeitsparer (1914) / Lerne Lachen ohne zu weinen (1929) // Neue Sachlichkeit
1778-1842 // Godwi (1801) / Des Knaben Wunderhorn (1805) // Romantik
1878-1957 // Die Ermordung einer Butterblume (1913) / Hamlet oder Die lange Nacht nimmt ein Ende (1956) // Expressionismus, Neue Sachlichkeit
1899-1974 // Emil und die Detektive (1929) // Das fliegende Klassenzimmer (1933) // Neue Sachlichkeit
1772-1829 // Gespräch über die Poesie (1800) / Lucinde (1799) // Romantik
1862-1931 // Der Weg ins Freie (1907) / Freiwild (1896) // Dekadenzliteratur
1901 - 1951 // Der Apfel (1925) / Ein Pfund Orangen (1926) // Neue Sachlichkeit
1785-1863 // Grimms Märchen (1812) / Das tapfere Schneiderlein (1812) // Romantik
1907 - 1975 // Das lyrische Stenogrammheft. Verse vom Alltag (1933) / Kleines Lesebuch für Große. Gereimtes und Ungereimtes (1935) // Neue Sachlichkeit
1786-1859 // Hänsel und Gretel (1812) / Deutsche Sagen (1816) // Romantik
(1773-1853) // Der gestiefelte Kater (1797) / Phantasus (1812-16) // Romantik
1863-1929 // Phantasus (1898/99) // Die Blechschmiede (1902) // Naturalismus und Impressionismus
1802 - 1827 // Das kalte Herz (1827) // Der Zwerg Nase (1826) // Romantik
1880 - 1942 /// Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (1906) / Der Mann ohne Eigenschaften (1930) // Klassische Moderne
1797-1856 // Dreiunddreißig Gedichte (1824) / Deutschland. Ein Wintermärchen (1844) // Romantik, Vormärz
1931-heute // Weiter leben. Eine Jugend (1992) / Was Frauen schreiben (2010) // Moderne/Shoah-Literatur
1665-unbekannt // L'honnête femme (1695) / Schelmuffskys warhafftige curiöse und sehr gefährliche Reisebeschreibung zu Wasser und Lande (1696) // Barock
1886 - 1951 // Der Tod des Vergil (1945) / Die Schlafwandler (1931) // Neue Sachlichkeit, Klassische Moderne
1891 - 1970 // In den Wohnungen des Todes (1947) // Flucht und Verwandlung (1959) // Nachkriegsliteratur
1733 - 1813 // Komische Erzählungen (1765) / Der goldene Spiegel (1772) // Aufklärung, Weimarer Klassik
1751 - 1826 // Odysee (1781) / Übersetzung der Ilias (1793) // Aufklärung, Klassik, Sturm und Drang
1914-1979 // Das steinerne Herz (1954) / Zettel's Traum (1970) // Nachkriegsliteratur
1817-1888 // Immensee (1849) // Der Schimmelreiter (1888) // Realismus
1505-1560 // Galmy (1539) / Von guoten und boesen Nachbaurn (1556) // Renaissance
1945 // Herz über Kopf (1981) / Ein Mann im Haus (1991) // Postmoderne
1964 // Leyla (2006) // Kanak Sprak (1995) // Postmoderne
1907 - 1972 // Maulwürfe (1968) / Die Mädchen aus Viterbo (1953, 1.Fassung) // Kahlschlag-/ und Trümmerliteratur
1770-1843 // Hyperion (1797-99) / Ödipus (1804) // Zwischen Romantik und Klassik
1906-1996 // Tauben im Gras (1951) / Das Treibhaus (1953) // Nachkriegsliteratur
1772-1801 // Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren (1800) / Blumen (1798) // Romantik
1924 // Das Licht der Landschaft (1975) / Reise durch die Nacht (1984) // Postmoderne, Neue Subjektivität
1921-1947 // Yorick der Narr (1938) / Draußen vor der Tür (1947) // Trümmerliteratur
1616-1664 // Sonnete [sic] (1637) / Horribilicribrifax (1663) // Barock
1785-1859 // Tagebuch (1835) / Die Polenbroschüre (1848) // Romantik
1624 - 1677 // Geistreiche Sinn- und Schlussreime (1657) // Cherubinischer Wandersmann (1657)
(1763-1825) // Titan (1800/03) / Hesperus (1795) // Klassik und Romantik
1874 - 1929 // Brief des Lord Chandos an Francois Bacon (1902) / Jedermann (1911) // Ästhezismus
1894-1939 // Die Flucht ohne Ende (1927) / Hiob (1930) // Neue Sachlichkeit
1884-1968 // Schloß Nornepygge (1908) / Tycho Brahes Weg zu Gott (1915) // Expressionismus
Christian Fürchtegott Gellert
1715-1769 // Die Betschwester (1745) / Geistliche Oden und Lieder (1757) // Aufklärung
1819-1898 // Unterm Birnenbaum (1885) // Effi Briest (1895) //
Realismus
1875-1955// Buddenbrooks (1901) // Der Tod in Venedig (1911) // Klassische Moderne, Exilliteratur
Friedrich de la Motte Fouqué
1777-1843 // Alwin (1808) / Der Held des Nordens (1810) // Romantik
1810 - 1876 // Die Auswanderer (1832) // Aus Spanien (1841) // Romantik
1864-1918 // Frühlings Erwachen (1891) // Die Büchse der Pandora (1904) // Expressionismus
1831-1910 // Horacker (1876) // Das Odfeld (1889) // Realismus
1777-1811 // Der zerbrochene Krug (1811) // Amphitryon (1807) // Klassik
1609-1640 // Klagegedichte über Leiden und Tod Jesu Christi (1632) / Teutsche Poemata (1646) // Barock
1926 - 1973// Anrufung des großen Bären (1956) // Malina (1971) // Nachkriegsliteratur
* 1946 // Krankheit oder Moderne Frauen (1987) / Die Klavierspielerin (1983) // Postmoderne
1781-1831 // Des Knaben Wunderhorn (1806/18) / Der Kronenwächter (1817) // Romantik
Daniel Caspar von Lohenstein
1635-1683 // Sophonisbe (1680) // Arminius (1689) // Barock
1494-1576 // Die Wittenbergisch Nachtigall (1523) / Vier Reformationsdialoge (1524) // Renaissance
1896-1977 // Schinderhannes (1927) // Des Teufels General (1946) // Literatur des 20. Jahrhunderts
1932 // Die Kunst, Unterschiede zu machen (2003) / Chronik der Gefühle (2000) // Postmoderne
1883-1924 // Die Verwandlung (1915) / Der Process (1925) [Fragment geblieben] // Expressionismus, Surrealismus
1457/58-1521 // Das Narrenschiff (1494) / Die Freiheitstafel (1517-1519) // Renaissance
1898 - 1956 // Die Dreigroschenoper (1955) / Leben des Galilei (1940) //Expressionismus, Exilliteratur, Nachkriegsliteratur
1877-1962// Unterm Rad (1906) // Der Steppenwolf (1927) // Neuromantik
1759-1805 // Kabale und Liebe (1784) / Die Jungfrau von Orléans (1801) // Sturm und Drang, Weimarer Klassik
Hans Jakob von Grimmelshausen
1622-1676 // Das wunderbarliche Vogel-Nest (1672) // Prinz Proxymus und Lympida (1672) // Barock
1813-1837 // Der hessische Landbote (1834) // Woyzeck (hg. 1850) // Vormärz
1900-1983 // Das siebte Kreuz (1942) / Die Toten bleiben jung (1949) // Exilliteratur, Literatur der DDR
1483-1546 // Von der Freiheit eines Christenmenschen (1520) / De servo arbitrio (1525) // Renaissance, Humanismus, Reformation
1944 - 2001 // Die Ausgewanderten (1992) // Austerlitz (2001)
1916-1982 // Die Ästhetik des Widerstands (1983) / Abschied von den Eltern (1961) // Nachkriegsliteratur, Exilliteratur
Christian Dietrich Grabbe
1801-1835 // Die Hermannsschlacht (1835) // (Hannibal (1835) //Vormärz
1927-2015 // Die Blechtrommel (1959) // Katz und Maus (1951)
// Nachkriegsliteratur, Literatur in der BRD
1788 - 1857 // Aus dem Leben eines Taugenichts (1822/ 23) // Die Glücksritter (1841) // Romantik
1871-1950 // Der Untertan (1918) / Professor Unrat/ Das Ende eines Tyrannen (1904) // Klassische Moderne/Exilliteratur
Annette von Droste-Hülshoff
1797-1848 // Die Judenbuch (1842) // Das geistliche Jahr (1851) // Biedermeier
1747 - 1794 // Die Weiber von Weinsberg (1776) / Münchhausen (1786) // Aufklärung, Sturm und Drang
1804 - 1875 // Maler Nolten (1832) / Mozart auf der Reise nach Prag (1856) // Biedermeier, Realismus, Romantik
1925 // Konstellation (1953) / Poesie um den Weissenstätter See (2006) // konkrete Poesie
1895-1998 // In Stahlgewittern (1920) / Auf den Marmorklippen (1939) // Neue Sachlichkeit
1816-1895 // Soll und Haben (1855) // Die Ahnen (1872-1880) // Realismus
1724-1803 // Messias (1773)/ Oden und Elegien (1771) / Aufklärung, Empfindsamkeit
1760-1826 // Unverhofftes Wiedersehen (1811) / Die Vergänglichkeit (1803) // Biedermeier
1597-1639 // Buch von der Deutschen Poeterey (1624) / Trostgedichte in Widerwärtigkeit des Krieges (1633) // Barock
1920 - 1970 // Todesfuge (1944) / Sprachgitter (1959) // Nachkriegsliteratur
Verbleibende Karten:
Zurück zum Kurs