Aufgabenstellung 2.2
Aufgabe 2 (Einordnung und Erstellung): WĂ€hlen Sie einen der folgenden Links aus und erstellen sich eine Mindmap, welche die wichtigsten Themenfelder, Quellen, Werkzeuge und Parameter zusammenfasst, die Sie fĂŒr relevant halten, um Ihre Medienkompetenz langfristig ausbauen zu können. Verlinken Sie zu den Oberbegriffen exemplarische Online-Inhalte, die in diesem Bereich eine Hilfestellung fĂŒr Lehrende, nicht zwingend nur fĂŒr Ihren Fachbereich oder Ihre FĂ€cherkombination, sein können.
· https://mind-map-online.de/ (Basisch, aber ohne Anmeldung DSGVO-konform nutzbar.)
· https://www.mindmup.com/ (Basisch, aber ohne Anmeldung DSGVO-konform nutzbar.)
· https://classroomscreen.com/ (Interaktives Whiteboard fĂŒr Browser, ohne Anmeldung.)
Erweiterung fĂŒr die Arbeit mit Gruppen mit oder ohne individuelle Vorbereitungszeit: Sie können mit Gruppen kollektiv an der Erstellung einer gemeinsamen Mindmap arbeiten. Sie können kleinere Gruppen an themen- oder fachbezogenen Mindmaps arbeiten lassen, die dann spĂ€ter zusammengefĂŒhrt und diskutiert werden. Sie können ĂŒber Tools, wie z. B. oncoo mit einem Feedback-Format einsteigen, um ĂŒberhaupt einordnen zu können, ob es signifikante Unterschiede in der Gruppe gibt, welche Inhalte als relevant angesehen werden, die Teil einer solchen Mindmap sein sollten.
Material zur Vertiefung: Der folgende Link fĂŒhrt zu einer Unterrichtseinheit, unter freier Lizenz veröffentlicht, fĂŒr den Einsatz von Mindmaps mit SchĂŒler*innen: https://kurzelinks.de/lektion2-inhalt5
Verlinken Sie Ihre Mindmap hier im Etherpad mit einer Ăberschrift (fett), welche die folgenden Spezifizierungen enthĂ€lt:
- Bereich (Fachrichtung / FĂ€cherkombination)
- Rolle (Lehramtsstudent/-in fĂŒr... / anderweitige LehrtĂ€tigkeit / Selbstlerner/-in)
- Datum unspezifisch (Mai 2020 z. B.)