Aufgabenstellung 2.2
Aufgabe 2 (Einordnung und Erstellung): Wählen Sie einen der folgenden Links aus und erstellen sich eine Mindmap, welche die wichtigsten Themenfelder, Quellen, Werkzeuge und Parameter zusammenfasst, die Sie für relevant halten, um Ihre Medienkompetenz langfristig ausbauen zu können. Verlinken Sie zu den Oberbegriffen exemplarische Online-Inhalte, die in diesem Bereich eine Hilfestellung für Lehrende, nicht zwingend nur für Ihren Fachbereich oder Ihre Fächerkombination, sein können.
· https://mind-map-online.de/ (Basisch, aber ohne Anmeldung DSGVO-konform nutzbar.)
· https://www.mindmup.com/ (Basisch, aber ohne Anmeldung DSGVO-konform nutzbar.)
· https://classroomscreen.com/ (Interaktives Whiteboard für Browser, ohne Anmeldung.)
Erweiterung für die Arbeit mit Gruppen mit oder ohne individuelle Vorbereitungszeit: Sie können mit Gruppen kollektiv an der Erstellung einer gemeinsamen Mindmap arbeiten. Sie können kleinere Gruppen an themen- oder fachbezogenen Mindmaps arbeiten lassen, die dann später zusammengeführt und diskutiert werden. Sie können über Tools, wie z. B. oncoo mit einem Feedback-Format einsteigen, um überhaupt einordnen zu können, ob es signifikante Unterschiede in der Gruppe gibt, welche Inhalte als relevant angesehen werden, die Teil einer solchen Mindmap sein sollten.
Material zur Vertiefung: Der folgende Link führt zu einer Unterrichtseinheit, unter freier Lizenz veröffentlicht, für den Einsatz von Mindmaps mit Schüler*innen: https://kurzelinks.de/lektion2-inhalt5
Verlinken Sie Ihre Mindmap hier im Etherpad mit einer Überschrift (fett), welche die folgenden Spezifizierungen enthält:
- Bereich (Fachrichtung / Fächerkombination)
- Rolle (Lehramtsstudent/-in für... / anderweitige Lehrtätigkeit / Selbstlerner/-in)
- Datum unspezifisch (Mai 2020 z. B.)