Sachstruktur als Indikator für Unterrichtserfolg
Im Moodle-Kurs finden sie den Text zu Sachstrukturdiagrammen "MÜLLER. T & DUIT. R. (2004) Die unterrichtliche Sachstruktur als Indikator für Lernerfolg". In Abschnitt 3.4 des Artikels wird ein Kategoriensystem aufgestellt:
(1) Komplexität (Input). Sie wird gemessen als Anzahl der Blöcke während des Unterrichts, d.h. für das Sachstrukturdiagramm zwischen breit gestrichelter und gepunkteter Linie.
(2) Vernetztheit. Sie wird erhoben als Mittelwert der Pfeile pro Block.
(3) Anwendungsbezüge. Sie werden gemessen als Anzahl der Blöcke innerhalb des „Inputs“, deren Inhalt sich auf Anwendungen oder Dinge aus der realen Welt der Schüler bezieht.
(4) Vorwissen. Beinhaltet die Zahl der Blöcke über der gestrichelten Linie (also die Blöcke, in denen an das bei den Schülern insgesamt vorausgesetzte Wissen angeknüpft wird).
(4 a) Vorwissen aus dem Alltag. Beschreibt den Anteil der unter „Vorwissen“ erhobenen Blöcke, deren Inhalt Schülern aus ihrem Alltag bekannt ist bzw. sein sollte.
(4b) Vorwissen aus dem Unterricht. Beschreibt den Anteil der unter „Vorwissen“ erhobenen Blöcke, deren Inhalt Schülern aus dem vorangegangenen Unterricht bekannt ist bzw. sein sollte.
Dieses Kategoriensystem soll auf zwei Transkripte von Unterrichtsstunden angewendet werden, wobei jeder nur ein Transkript bearbeitet (achten Sie auf ihren Namen):
- Datei Erstellen Sie zu ihrem Unterrichts-Transkript ein Sachstrukturdiagramm.
- Kodieren Sie ihr Sachstruktur-Diagramm anhand des Kategoriensytem.
Wir werden ihre Sachstrukturdiagramme und die Kodierung in einer späteren Sitzung aufgreifen.
Abgabe: Mittwoch 14.01.2026 um 12 Uhr