Vorbereitung und Aufgabenstellung zu 2.1
Vorbereitung: Rufen Sie den Inhalt zur Aufgabenstellung auf. Folgen Sie den dort hinterlegten Anweisungen. Lesen Sie den Text und schauen sich das Video an, wenn das nötig sein sollte.
Aufgabenstellung (Analyse und Auswahl): Wenn Sie die Vorbereitung abgeschlossen haben, dann nehmen Sie sich mindestens 10-15 Minuten Zeit und sichten das Meta-Padlet. Lesen Sie dort den kurzen Text Zum Hintergrund und das darunter zu den Punkten:
- Was ist Twitter?
- Warum Twitter?
- Wie fange ich an?
- Twitter Chats.
Rufen Sie die einzelnen, im Padlet verlinkten, Pinnwände auf und suchen jeweils zwei Profile von Lehrkräften, die Ihre Fächer unterrichten oder sich mit Fachrichtungen beschäftigen, zu denen ein tieferes Interesse vorhanden ist. Es sollten Personen sein, deren Profile sich positiv hervorheben, z. B. durch das Teilen fachbezogener Links, regelmäßige Beiträge zu Unterrichtserfahrungen mit digitalen Werkzeugen oder auffällig gut Vernetzung sind (z. B. eine hohe Zahl von Followern). Fassen Sie Ihre Gründe für die Auswahl, maximal 500 Wörter, in Stichpunkten schriftlich zusammen.
Erweiterung für die Arbeit mit Gruppen mit individueller Vorbereitungszeit: Die Teilnehmenden absolvieren die Aufgabenstellung im Vorfeld, legen sich ein eigenes Padlet an und sammeln dort die passenden Profile. Zusätzlich könnte man die Sichtung von Tools und Informationsangeboten, die auf den Profilen gefunden wurden, einbauen. Die Aufgabenstellung und hier ließe sich, im Vorfeld einer Sitzung oder in der weiteren Bearbeitung im Unterricht / Seminar, durch den Einsatz kreativer Aufgaben vielfältig ergänzen.
Erweiterung für die Arbeit mit Gruppen ohne individuelle Vorbereitungszeit: Diskutieren Sie die Ergebnisse in der Gruppe und sammeln die ausgewählten Profile an einer zentralen Stelle. Dafür kann z. B. ein eigenes Padlet angelegt werden.