Welche Zusammenhänge gab es zwischen Technikgeschichte und Kinderarbeit? Hat die industrielle Revolution überall zu mehr Kinderarbeit geführt? Und war ausbeuterische Kinderarbeit in England und Flandern stärker ausgeprägt als in Preußen oder Japan und wenn ja warum? In diesem Seminar werfen wir einen neuen Blick auf die klassische Geschichte der sogenannten industriellen Revolution: Wir analysieren den vielfältigen Zusammenhang zur Geschichte der Kinderarbeit. Wir untersuchen das Ausmaß und die Art der Kinderarbeit sowohl vor als auch nach der industriellen Revolution und ergründen die komplexen Bedingungen, die zu Kinderarbeit geführt haben. Der Fokus liegt insbesondere auf England, Frankreich, Belgien und Preußen. Ziel ist es anhand des Beispiels Kinderarbeit aufzuzeigen, wie eng Sozial- und Technikgeschichte miteinander verwoben sind. Zudem werden wir Mythen zur Geschichte der industriellen Revolution aufdecken und uns mit nach wie vor ungeklärten Diskussionen vertraut machen.
In der Einführungssitzung am 11.4.25 werden wir die Referate verteilen. Bitte überlegen Sie sich schon einmal, welche 3 Referate Sie interessieren würden.
Wie die Referate zu gestalten sind, besprechen wir ebenfalls in der 1. Stunde.
Prüfunsgleistung ist:
- 1 Referat inklusive Handout (word, 1-3 Seiten)
- 1 Hausarbeit
Die Hausarbeit inklusive möglicher Themen werden wir auch im Seminar besprechen bzw. ich berate Sie gerne in der Sprechstunde.
Ich freue mich auf das Seminar und auf anregende Diskussionen mit Ihnen zu diesem hochinteressanten Thema!
- Kursleiter/in: Nina Schneider