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Das Blockseminar zielt auf eine zukunftsweisende Betrachtung von Schule und Unterricht ab. Die multiperspektivische wissenschaftliche Erfassung, Analyse und Reflexion schulischer und unterrichtlicher Gestaltungsaufgaben im Kontext der Sustainable Development Goals. Um diesen überfachlichen Herausforderungen zu begegnen, werden Querschnittsthemen der Schule eine Rolle spielen (z.B. Kultur der Digitalität, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Inklusion).

Das Oberseminar folgt dem pädagogischen Ansatz des Challenge-Based Learnings. Dabei wird in interdisziplinären Kleingruppen zusammengearbeitet, um Lösungen für konkrete Herausforderungen an FREI-DAY-Schulen zu finden.

Im Rahmen des Seminars werden Studierende zunächst in einer Auftaktveranstaltung in den FREI DAY und das Seminarvorhaben eingeführt. In einer asynchronen Phase nehmen sie mit ausgesuchten FREI DAY-Schulen aus NRW Kontakt auf und vereinbaren einen Hospitationstermin. Sie haben eine feste Ansprechperson an der Schule, die den Studierenden das Lernformat in der Praxis am Tag der Hospitation zeigt. Sie erhalten Beobachtungsaufgaben, um eine Herausforderung an dieser Schule im Frei Day zu identifizieren bzw. zu besprechen. Anschließend nehmen Sie einen Beratungstermin mit der Dozentin der Veranstaltung wahr, um die Challenge vorzubereiten und die Ergebnisse im Moodle-Kurs zu dokumentieren.

In der Blockveranstaltung erfolgt dann die Erarbeitung der Challenge einer FREI DAY-Schule in einer Kleingruppe, die in einer bestimmten Form vorgestellt wird. Sie führen Recherchen durch, überlegen, welche Materialien und Tools sie benötigen und entwickeln Ideen für ihren Lösungsansatz. Begleitet wird diese Phase durch einen Moodle-Kurs.

Die Studierenden müssen verpflichtend eine der vorgegebenen FREI-DAY-Schule besuchen und einen Beratungstermin mit der Dozentin wahrnehmen. Die Challenge wird in der Blockveranstaltung erarbeitet und gegen Ende des dritten Blocktages vorgestellt.

Sie bringen die Bereitschaft mit, sich mit einschlägigen wissenschaftlichen Texten auseinandersetzen und diese anhand von Fallbeispielen im Kontext der Herausforderungen von Schule und Unterricht kritisch zu analysieren und zu reflektieren. Das Seminar ist als Block konzipiert, entsprechend wird erwartet, dass Sie an den unten genannten Terminen, keine weiteren Verpflichtungen eingehen.

Das Oberseminar hat zum Ziel, dass – basierend auf den ersten Ideen – Prototypen als Lösungen für die FREI DAY-Schulen produziert werden. Alle Prototypen werden am Ende den Schulpartner:innen präsentiert. Im Anschluss folgt voraussichtlich eine Implementation der Prototypen an der jeweiligen Partnerschule.

Das Oberseminar findet in Präsenz an den folgenden Terminen statt:

  • Auftaktveranstaltung mit dem FREI DAY am Fr. 25.10.24 von 14.00 bis 18.00 Uhr

  • Zwischen der Auftaktveranstaltung und der Blockveranstaltung

  • Vereinbarung der Hospitation an einer vorgegebenen FREI DAY-Schule

  • Durchführung der Hospitation an der FREI DAY-Schule

  • Beratungsgespräch mit der Dozentin vereinbaren

  • Beratungsgespräch wahrnehmen

  • Dokumentation der Ergebnisse (Hospitation und Beratungsgespräch) in Moodle

  • Blockveranstaltung am Mo. 24.02.25, Di. 25.02.25 und Mi. 26.02.25 jeweils von 09.00 bis 18.00 Uhr im RUB-Makerspace

Alle benötigten Informationen werden per Mail, Moodle und während der Auftaktveranstaltung am Fr. 25.10 2024 bereitgestellt.

Das Modul kann als Praxismodul für das Zertifikat Nachhaltigkeit anerkannt werden. 

Semester: WT 2024/25
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