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Teil 1: Religious Contact Phenomena and their Ancient Predecessors

Teil 2: Online-Publishing, Knowledge Transfer and Static Websites

Inhalt:

Bei dem Modul â€žAncient RELigion(s) IN COntact: Contemporary Religious Phenomena and Their Ancient Predecessors" (ARELINCO) handelt es sich um ein von den inStudies gefördertes religionswissenschaftliches Lehrforschungsprojekt am Centrum fĂŒr Religionswissenschaftliche Studien (CERES), das klassische religionsgeschichtliche Altertumsforschung mit den Bereichen des Wissenstransfers und Online-Publishings verbinden soll. Das Lehrforschungsprojekt wendet sich an interessierten fortgeschrittene B.A.- sowie M.A.- Studierende aus den FĂ€chern der Religionswissenschaft, Geschichtswissenschaft, ArchĂ€ologie, Philologie sowie verwandter Disziplinen, die sich vertieft mit historischer Religionsforschung befassen möchten und grundlegende historische Vorkenntnisse in den angesprochenen Bereichen mitbringen.

Die thematische Rahmung des Projekts umfasst die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen religiösen Kontakt- und Konfliktsituationen zwischen Europa und Vorderasien und deren möglichen VorlĂ€ufern bzw. historischen Parallelen in der Antike. Das Modul besteht dabei aus zwei Teilen, die zwar parallel durchgefĂŒhrt werden, aber inhaltlich und hinsichtlich des Vorgehens voneinander zu unterscheiden sind.

Teil 1:

Im ersten Teil sollen die Studierenden anhand konkreter Fallstudien zeigen, welche Ähnlichkeiten genauso wie Unterschiede in Fragen des Religionskontakts zwischen Europa und Vorderasien in Antike und Gegenwart bestanden haben, wobei der Schwerpunkt der Untersuchungen auf dem historischen Untersuchungsgegenstand liegt. Eine solche vergleichende diachrone Betrachtung soll neben einer historischen Rekonstruktion dabei helfen, zeitgenössische Konflikte wie beispielsweise die anhaltenden Diskussionen ĂŒber religiöse Kleidung im öffentlichen Raum, religiös motivierte Gewalt sowie allgemeine inter-religiöse Austausch- und Amalgamierungsprozesse besser verstehen und historisch einordnen zu können. In diesem Kontext ist ein eigenstĂ€ndiges Forschungsprojekt durchzufĂŒhren und zu verschriftlichen, das sich inhaltlich mit diesen Fragen des Religionskontakts zwischen Ost und West in der Antike sowie Gegenwart befasst. Die Studierenden sollen dieses Projekt wĂ€hrend des Semesters durchfĂŒhren und sind wĂ€hrend der wöchentlichen Sitzungen dazu angehalten, mit ihren Mitstudierenden ĂŒber ihre Projekte zu diskutieren sowie diese auch vorzustellen.

Teil 2:

Neben der religionshistorischen Arbeit sollen die Studierenden im zweiten Teil der Veranstaltung ihre Forschungsarbeiten fĂŒr ein breiteres Publikum aufarbeiten (Wissenstransfer) sowie auf einer eigenen Projektseite gemeinsam publizieren (Online-Publishing). Hierbei steht die Idee im Vordergrund, die Projektseite gemeinsam zu gestalten und entsprechende Grundkenntnisse im Bereich (statischer) Webseiten zu erlangen (mit Jekyll). Die Studierenden werden dazu wĂ€hrend entsprechender Workshops die notwendigen Grundkenntnisse erlangen sowie im Verlaufe der Veranstaltung von entsprechenden Experten:innen betreut.

Lernziele

Studierende sollen neben einem Ausbau ihrer Kenntnisse in historisch-religionswissenschaftliche Themen auch in die Bereiche Webdesign, Online-Publishing und Wissenstransfer eingefĂŒhrt werden.

Inhaltlich:

  1. Vertiefende Kenntnisse im Bereich Religionskontakt zwischen griechisch-römischer Antike und dem vorderorientalischen Raum.
  2. Die FĂ€higkeit, aktuelle Ereignisse und Geschehnisse auf antike VorgĂ€nger zurĂŒckzubeziehen oder sie aus einer historischen Perspektive zu reflektieren, ohne dabei einen naiven diachronen Direktzusammenhang herzustellen.
  3. Die DurchfĂŒhrung eines eigenstĂ€ndigen Forschungsprojekts und dessen Kontextualisierung innerhalb des Gesamtprojekts.

Methodisch:

  1. Basiskenntnisse Webseiten und Webdesign (HTML, CSS, JavaScript).
  2. Basiskenntnisse statische Webseiten mit Jekyll und Markdown.
  3. Gemeinsame Entwicklung einer Projektseite (Jekyll).
  4. Aufbereitung der eigenen Forschung fĂŒr ein breiteres Publikum, sowohl stilistisch als auch inhaltlich (Wissenstransfer).
  5. Grundlegende EinfĂŒhrung in den Bereich des Online-Publishing (Open Access, DOI, Standardisierungen, Finanzierungsmodelle etc.).

Semester: WT 2024/25
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