Es ist wichtig, bei der Auswahl eines IWBs auf die Bandbreite der durch die Software möglichen Verwendungsbereiche des IWBs zu achten. Da die Software die didaktischen Nutzungsmöglichkeiten im Unterricht entscheidend beeinflusst, sind diese Unterschiede
relevanter als die technischen. Bei der Anschaffung von IWBs sollte deshalb hinterfragt werden, inwiefern die Software den eigenen didaktischen Zielsetzungen entspricht und darüber hinaus einen intuitiven Umgang erlaubt. Bei der Bewertung können folgende
Kriterien als Orientierung dienen:
Kriterien zur Beurteilung der benötigten Software-Anforderungen
• Import von Screenshots
• Arbeiten mit Fremddateien
Handschrifterkennung
• Formelerkennung
• Direkte Schrifterkennung
• Nachträgliche Schrifterkennung
Veröffentlichung von Dateien/Tafelbildern
• Export verschiedener Formate (pdf, html etc.)
• Aufbereitung für das Internet
Alle Whiteboard-Hersteller liefern eine spezielle Software mit, die auf den angeschlossenen Rechnern installiert werden muss. Diese Programme sind untereinander nicht immer kompatibel, sodass für ein spezielles IWB entwickelte Tafelbilder nicht zwangsläufig
auf jedem anderen IWB genutzt werden können. Um diesem Problem zu begegnen, können Schulen über die jeweils zuständigen Medienzentren das übergreifende Programm MasterTool nutzen.
(Copyrigth fĂĽr diesen Text: JĂĽrgen Handke fĂĽr den IWB 4.0-MOOC,CC-BY 4.0)