• OCW-Einführungsseminar: Entwicklung und Lernen

      Frau Dr. Julia Eberle
      Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
      Institut für Erziehungswissenschaft
      Pädagogische Psychologie

      Wintersemester 2015/16

      Hinweis: Der Bereich der pädagogischen Psychologie ist nur ein Teil des erziehungswissenschaftlichen Studiums und ist von einem Studium der Psychologie abzugrenzen.


      Kursbeschreibung

      In diesem Einführungsseminar sollen unterschiedliche Deutungen menschlicher Entwicklung und menschlichen Lernens in ihren Grundzügen erarbeitet werden. Es handelt sich bei diesen konkurrierenden "Deutungen" vor allem um psychologische Grundlagentheorien, die auch für die Erziehungswissenschaft und pädagogisches Handeln von großer Bedeutung sind.
      Im Vergleich unterschiedlicher Theorien von Entwicklung und Lernen sollen die jeweiligen fundamentalen Grundannahmen, die daraus resultierenden Forschungsstrategien sowie deren zentrale Ergebnisse erarbeitet und im Blick auf die Praxis der Erziehung illustriert werden.


      Weitere Informationen

      Leistungsanforderungen:
      Aktive Mitarbeit; regelmäßige Textvorbereitung; Handouterstellung (in Expertengruppen); schriftliches Feedback geben; Vorstellung eines Themas durch die Expertengruppe; Abschlusspräsentation und schriftliche Ausarbeitung eines weiteren Themas (Hausarbeit in Gruppenarbeit); Abschlussklausur
      .

      Das Einführungsseminar und die Leistungsanforderungen waren an der Übung "Techniken wissenschaftlichen Arbeitens" (Modul C1) und an das dazugehörige Tutorium gekoppelt und mussten in einem Semester zusammen absolviert werden.


    • Copyright


      Sofern nicht anders angegeben, stehen alle Inhalte unter der Creative Commmons-Lizenz CC-BY-SA 4.0.

      Bilder: Eigenproduktion oder Pixabay