im Lernmodul Digitale Tapas-Bar. Dieses ist Teil des Universitätsverbundes für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL). Wenn Sie mehr zum Universitätsverbund erfahren wollen, klicken Sie bitte hier.
In diesem Modul erhalten Sie Tipps und lernen digitale Tools für die heterogenitätssensible Gestaltung von online Lehr-Lernszenarien in kleinen und leicht verdaulichen Häppchen kennen. Ganz, wie Sie es aus einer Tapas-Bar kennen - hier virtuell aufbereitet.
Sie sind in der Lehrer*innenbildung tätig? Dann sind Sie hier genau richtig! Als offenes Modul konzipiert, stehen unsere Inhalte allen Interessierten, z.B. Hochschullehrenden und zukünftigen Lehrer*innen zur Verfügung.
Die DIGITALE TAPAS-BAR ist ein hochschulübergreifendes Projekt aus dem Bereich der Lehrer:innenbildung. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen Tools vor, die sich sowohl für den Einsatz im Hörsaal als auch im Klassenzimmer eignen.
Alle von uns ausgewählten Tools haben zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Selbstlernmoduls den aktuellen Ansprüchen der DGSVO-Richtlinien entsprochen. Bitte prüfen Sie vor dem Einsatz der von uns vorgestellten Tools, ob evtl. die Richtlinien Ihrer Institution einer Nutzung entgegenstehen.
Das Selbstlernmodul besteht aus drei Lernbausteinen. Jeder Lernbaustein hat eine Bearbeitungszeit von ca. 30 Minuten. Tipp: Gern können Sie zwischendurch pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt weiter arbeiten.
Entscheiden Sie selbst, wie Sie dieses Modul bearbeiten wollen. Alle Lernbausteine sind in sich geschlossen. Tipp: Starten Sie mit dem Lernbaustein "Heterogenität online diagnostizieren", da hier einführend Grundlagen bearbeitet werden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Durcharbeiten des Moduls!
In diesem Erklärfilm stellt sich die Digitale Tapas-Bar vor
Wenn Sie das Video mit Untertiteln sehen möchten, klicken Sie im YouTube-Player unten rechts auf das Symbol "Untertitel" .
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Dieses Lernmodul steht unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Stephanie Wolf(FSU Jena)und Stefanie Schettler-Schlag (Universität Erfurt). Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lizenzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet.