• Podcasts von und mit Schüler/-innen

      Wie unsere didaktischen Vorüberlegungen und Settings aufzeigen, können Schüler/-innen Teil oder Ersteller/-innen von Podcasts werden. Doch was muss beachten werden, wenn Schüler/-innen solche Aufgaben übernehmen?

      AufnahmeIdee und Skript
      Vor dem Podcast steht die Formulierung einer Idee und die (Kurz-) Konzeption der Podcastumsetzung. Dafür kann ein Skript hilfreich sein. Es ist nicht notwendig bzw. zum Teil auch eher hinderlich einen fertigen Text zu schreiben. Stichpunkte zum Ablauf und wichtige Hinweise, was auf jeden Fall gesagt werden soll, helfen den Podcast zu strukturieren.

      Bring your own device
      98 % der Schüler/-innen besitzen ein Smartphone. Dieses eignet sich gut für die Aufnahme eines Podcasts. Hilfreich und sinnvoll ist ein externes Mikrofon, da dies die Tonqualität maßgeblich positiv beeinflusst. Es gibt z. B. Mikrofone, die sich über einen Klinkeanschluss (3,5mm) mit dem Smartphone verbinden lassen. Sollen mehrere Personen in einem Podcast zu Wort kommen, empfiehlt sich ein Mikrofon, welches leicht weiter gereicht werden kann.

      Datenschutz

      Werden Audioaufnahmen mit Schüler/-innen erstellt, müssen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) beachtet werden. Dies betrifft nicht nur die Veröffentlichung von Aufnahmen, sondern evtl. schon die Speicherung der Audiofiles. Im Zweifelsfall sollte hier der schulische Datenschutzbeauftragte angesprochen werden. Sinnvoll ist es, Aufnahmen lokal zu speichern und eine Veröffentlichung über ein schulisches Learning Management Sytsem (LMS) zu realisieren.