im Lernmodul digiLL - H5P als interaktives Mittel.
H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Inhalten für das Web, getragen von der Firma Joubel in Norwegen und inspiriert vom Gedanken der Open Educational Resources. Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. Wenn Sie mehr zu OER erfahren wollen, klicken Sie bittehier.
Es sind zur Nutzung von H5P keine Programmier- oder Technikkenntnisse erforderlich.
Dieses Modul ist Teil des Universitätsverbundes für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL). Wenn Sie mehr zum Universitätsverbund erfahren wollen, klicken Sie bittehier.
Unser Angebot richtet sich in erster Linie an Studierende im Lehramtsstudium sowie an aktive Lehrerinnen und Lehrer. Als offenes Modul konzipiert, stehen die Inhalte gern weiteren Interessierten zur Verfügung.
Lernziele am Ende der Einheit
Sie kennen die verschiedenen Inhaltstypen von H5P und deren Funktionen für den Schulunterricht
Sie verstehen den Erstellungsprozess von interaktiven Inhalten mittels H5P
Sie können den für Ihr didaktisches Szenario adäquaten Inhaltstyp basierend auf Beispielen auswählen und umsetzen
Dauer: ca. 60 Minuten
Der Aufbau des Moduls folgt folgender Logik:
Zu Beginn erhalten Sie Informationen zu H5P, dem Plugin und weiteren konzeptionellen Möglichkeiten. Im Anschluss wird Ihnen die Möglichkeit geboten,
sich mit unterschiedlichen Inhaltstypen auseinanderzusetzen. Die verschiedenen Inhaltstypen sind miteinander kombinierbar, sodass vielfältige digitale Lehr- und Lerninhalte entstehen können. Weiterhin werden Ihnen Anleitungen für die beliebtesten Inhalte geboten. Im nächsten Schritt können Sie sich exemplarische Inhaltstypen zu fachbezogenen Inhalten ansehen. Abschließend finden Sie weitere
Hinweise und einen Feedbackbogen, damit wir unser Angebot konstant verbessern können.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Durcharbeiten des Moduls.
COPYRIGHT
Dieses Lernmodul steht unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Philipp Goldt und Jens W. Ciecior für Ruhr-Universität Bochum. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lizenzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet.