• Icon fĂŒr Abschnitt "Didaktik"
          

      Didaktik


    • Vor- und Nachteile von Lernvideos

      Videos sind beliebt - sind sie auch ein didaktisch sinnvolles Medium? Welche Vorteile haben sie gegenĂŒber gedruckten Medien? Birgt das Lernen mit Videos nicht auch Gefahren?

      Klicken Sie auf die Überschriften, um mehr zu lesen.

      â–ș + MEHRKANALIGES LERNEN


      â–ș + INDIVIDUELLES LERNEN


      â–ș + GROßE AUSWAHL


      â–ș - PASSIVITÄT


      â–ș - LINEARITÄT


      â–ș ? MACHEN WIR LEHRENDEN UNS ÜBERFLÜSSIG?



    • Aktives Lernen mit Videos

      Nicht einfach berieseln lassen - aktiv lernen. Auch mit Videos ist das möglich, wenn sie aktivierende Methoden enthalten. Das folgende Video zeigt Beispiele fĂŒr Quizfragen, die in Videos eingebaut werden.

    • Mit H5P lassen sich Quizfragen in Videos einbauen aber auch von Videos unabhĂ€ngige Quizze erstellen. Möglich ist das auf den Plattformen Moodle, Wordpress oder Drupal. Dazu muss allerdings jeweils das H5P-Plugin installiert sein.

      Die folgenden Links fĂŒhren zur H5P-Website, auf der die Fragenformate vorgestellt werden, und zu einem Online-Kurs in H5P — falls Sie mehr lernen möchten.

    • Es gibt noch mehr zu entdecken: H5P

    • Hier kann man die verschiedenen Arten von H5P-AktivitĂ€ten kennen lernen. Jeweils ein oder mehrere schöne Beispiele sowie eine Anleitung zum Erstellen.

    • Angeboten von Nele Hirsch (www.ebildungslabor.de). Sehr gute EinfĂŒhrung in Technik und Didaktik. Erfordert etwa 10 Stunden Arbeit, wovon der grĂ¶ĂŸte Teil Übungen zum Erstellen von H5P-AktivitĂ€ten ist.
      Kostenloser Account erforderlich.