digiLL: Lehrvideos erstellen
Abschnittsübersicht
-
-
Tipps & Technik — Software, Plattformen, Aufnahmetipps
-
Video: Sprecher, Inhalt oder beides
Was soll in Ihrem Video zu sehen sein? Zeigen Sie Text oder Bilder? Wollen Sie selber in Ihrem Video auftreten? Verschiedene Möglichkeiten und ihre Vor- und Nachteile sehen Sie im nachfolgenden Video.
-
Verschiedene Typen von Videos
Dies ist nur eine kleine Auswahl aus vielen Möglichkeiten.
Videotyp Was wird benötigt?
Beispiel Wie geht's? Vor- und Nachteil; zu beachten Screencast mit Handschrift auf dem Tablet Tablet und Stift, Aufzeichnungssoftware, Zeichensoftware, Mikro z.B. dieses von Christian Spannagel oder die Videos der Khan Academy (hier Satz des Pythagoras)
Hier ein Making-of von Christian Spannagel + Zeichnen auf dem Tablet können Lernende auf Papier nachvollziehen + unaufwändig ! Wenn man nicht spontan verständliche Erklärungen und anschauliche Beispiele liefern kann, sollte man das gut vorbereiten oder vor der Aufzeichnung mehrfach üben Screencast einer Präsentation
Computer, Aufzeichnungssoftware, Präsentationssoftware, Mikro
Die Videos in diesem Moodle-Kurs
Making-of in der Einführung
+ Ästhetisch ansprechend mit Bildern, Animationen, Tabellen etc. Vorlesungsaufzeichnung Kamera, Mikro, Schnittsoftware
Vorlesungen zu diversen Fächern auf http://online-Vorlesungen.de
+ Braucht keine weitere Vorbereitung - Videolänge - Redundanz Studioaufzeichnung Kamera, Whiteboard, Schnittsoftware
Demos auf zur Abiturvorbereitung auf abiweb.de + (siehe Tablet)
- (siehe Tablet) - schwer zu schneiden wg. Person im Bild Legetechnik
Videokamera über dem Legetisch, gezeichnete Bilder, ggf. Mikro, Schnittsoftware
- Preisgekröntes Video zu Schreibstrategien
- SuS-Video zum Buddhismus
Artikel zur Legetechnik auf e-teaching.org
+ leicht zu erstellen, auch für SuS eine gute Möglichkeit, selber Videos zu machen
Stop-Motion (abgefilmte Einzelbilder)
Gerät mit Kamera (Smartphone, Tablet etc.), Software
Video zu wirksamer Hochschullehre
Blogbeitrag zur Erstellung von Stop Motion Videos +
auch für SuS eine spannende Möglichkeit, selber Videos zu machen -
passende Figuren oder Requisiten ggf. aufwändig zu besorgen
-
Welche Software passt?
BildschirmaufzeichnungFreeware: Educreations (Testversion), Jing, OfficeMix Kauf-/Mietsoftware: Camtasia, Captivate -
Fair und legal bleiben
Sie wollen in Ihrem Video Bilder aus dem Internet nutzen? Oder Musik, die Sie legal gekauft haben, einbinden?
Diejenigen, die die Bilder gemacht oder die Musik komponiert und gespielt haben, können bestimmen, ob ihre Werke verwendet werden dürfen, und wenn ja, unter welchen Umständen, ob das etwas kostet, und wie die Urheberschaft kenntlich gemacht werden soll.Einen ersten Einstieg in das komplexe Thema bietet diese Seite: https://www.mz.itsz.tum.de/elearning/rechtsfragen/
Wie ist es mit Ihren eigenen Videos? Wollen Sie, dass jeder die ansehen darf? Und sollen andere die auf ihren eigenen Websites einbinden dürfen? Vielleicht sogar verändern/remixen? Soll das auch zu kommerziellen Zwecken erlaubt sein?
Ein solcher offener Umgang mit Bildungsmaterialien hat viel für sich. (Stichwort Open Educational Ressources, kurz OER.) Aber überlegen Sie sich vorher, wie Sie das handhaben wollen.Mit Creative Commons Lizenzen können Sie deutlich machen, was Sie anderen erlauben. Lesen Sie hier mehr: https://creativecommons.org/licenses/?lang=de
-