Konzepte, Praktiken, sozialer Wandel - Einblicke in die Bildungsgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart (030278-SS 2025)
トピック | 名称 | 説明 |
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08.04.25 Einführungsvorlesung | ||
Liebe Kommilitoninnen, für den Erwerb des Studiennachweises müssen Sie ein Testat bestehen, das Sie beim Erstversuch in Klausurform online in Moodle absolvieren. Die Klausuraufgaben werden ihnen am 15.07.2025 innerhalb der regulären Vorlesungszeit von 10.15-11.00 Uhr freigeschaltet. Es handelt sich z.T. um Multiple Choice-Aufgaben. |
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15.04.25 Bildungshistorische Forschung: Wer, wie, was... und warum? | ||
Marc Depaepes „Zehn Gebote guter bildungshistorischer Forschungspraxis“ von 2010 geben – obwohl in Englischer Sprache – leicht verständlich Aspekte das Selbstverständnisses der Teildisziplin wieder. Die Lektüre wird im Anschluss an die Sitzung empfohlen. |
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22.04.25 Ideengeschichte und Sozialgeschichte (1) | ||
Die ideengeschichtliche Perspektive ist nicht tot, sondern besitzt auch nach der „realistischen Wendung“ Potential für innovative Forschungen im Bereich der Bildungsgeschichte. Das ist die Hauptthese des Aufsatzes von Jürgen Overhoff im Jahrbuch für Historische Bildungsforschung von 2004. Der (heute) Münsteraner Bildungshistoriker setzt in seinem Aufsatz insbesondere auf die neue Ideengeschichte Quentin Skinners. Sie können den Aufsatz unter dem Fokus lesen, wie dieser Ansatz (alte) Ideengeschichte mit den Postulaten der sozialhistorischen Ansätze zu verbindet. Finden Sie auch, dass Overhoff am Ende Züge der alten Ideengeschichte reproduziert? |
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Ideengeschichte heute: Jürgen Overhoff, der Autor des zur heutigen Sitzung vorliegenden Textes, stellt im Video sein neues Buch, eine Biografie über Johann Bernhard Basedow, vor. |
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29.04.25 Sozialgeschichte (2) und Kulturgeschichte | ||
Lektüreempfehlung zum Vor- und Nacharbeiten des sozial- und kulturhistorischen Ansatzes. |
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06.05.25 Die antiken Traditionen des Bildungsdenkens und des Erziehungswesens | ||
13.05.25 Renaissance, Reformation und der Aufbruch in die Neuzeit | ||
20.05.25 Die Bedeutung des 18. Jahrhunderts in der Geschichte der Erziehung | ||
Ein kleiner, lesenswerter Text, der die Franckeschen Stiftungen genauso behandelt wie prominente Beispiele der Aufklärungspädagogik. |
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27.05.25 Der Neuhumanismus und das "lange 19. Jahrhundert" | ||
03.06.25 Theorie, Praxis und Kritik der modernen Schule | ||
Ein etwas älterer Text, der die Frage der internationalen Perspektive in der bildungshistorischen Forschung aus einer globalgeschichtlichen Universalisierungsperspektive angeht, die letztlich dem „Weltkultur“-Ansatz von John Mayer (s. Link) folgt. Heute wird Internationalität auch anders in den Blick genommen, wie etwa im Handbuchartikel: Kesper-Biermann, Sylvia. „Transnationale Beziehungen in der Geschichte der deutschen Pädagogik“. In Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte. Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, herausgegeben von Sylvia Kesper-Biermann, Jörg-W. Link, Eva Matthes, und Sylvia B. Schütze, 295–315. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021, S. 295-315. Das Buch steht im RUB-UB-Katalog online als Open Source zur Verfügung. |
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17.06.25 Reformpädagogik und die Bildungsgeschichte des 20. Jahrhunderts | ||
24.06.25 Lehrkräftebildung und Professionalisierung des Lehrberufes | ||
01.07.25 Zusammenfassung | ||