Abschnitt Name Beschreibung
08.04.25 Einführungsvorlesung Datei Übersicht über die Vorlesung (Präsentation)
Datei Informationen zum Ablauf der Vorlesung (Präsentation der Sitzung)
Textseite Informationen zur Klausur am 15.07.2025

Liebe Kommilitoninnen, 

für den Erwerb des Studiennachweises müssen Sie ein Testat bestehen, das Sie beim Erstversuch in Klausurform online in Moodle absolvieren. Die Klausuraufgaben werden ihnen am 15.07.2025 innerhalb der regulären Vorlesungszeit von 10.15-11.00 Uhr freigeschaltet. Es handelt sich z.T. um Multiple Choice-Aufgaben. 

15.04.25 Bildungshistorische Forschung: Wer, wie, was... und warum? Datei Folien zur Vorlesung (PDF)
Datei Folien der Veranstaltung am 16.04.2024
Datei Reh, S.; Scholz, J. (2018), Historische Bildungsforschung
Datei Depaepe, M. (2010), Ten Commandments of Good Practices in History of Education Research

Marc Depaepes „Zehn Gebote guter bildungshistorischer Forschungspraxis“ von 2010 geben – obwohl in Englischer Sprache – leicht verständlich Aspekte das Selbstverständnisses der Teildisziplin wieder. Die Lektüre wird im Anschluss an die Sitzung empfohlen.

22.04.25 Ideengeschichte und Sozialgeschichte (1) Datei Folien zur Vorlesung (PDF)
Datei Folien zur Veranstaltung am 23.04.2024 (PDF)
Datei Overhoff, J. (2004), Quentin Skinners neue Ideengeschichte

Die ideengeschichtliche Perspektive ist nicht tot, sondern besitzt auch nach der „realistischen Wendung“ Potential für innovative Forschungen im Bereich der Bildungsgeschichte. Das ist die Hauptthese des Aufsatzes von Jürgen Overhoff im Jahrbuch für Historische Bildungsforschung von 2004. Der (heute) Münsteraner Bildungshistoriker setzt in seinem Aufsatz insbesondere auf die neue Ideengeschichte Quentin Skinners. Sie können den Aufsatz unter dem Fokus lesen, wie dieser Ansatz (alte) Ideengeschichte mit den Postulaten der sozialhistorischen Ansätze zu verbindet. 

Finden Sie auch, dass Overhoff am Ende Züge der alten Ideengeschichte reproduziert? 

Link/URL Digitale Buchvorstellung mit Jürgen Overhoff

Ideengeschichte heute: Jürgen Overhoff, der Autor des zur heutigen Sitzung vorliegenden Textes, stellt im Video sein neues Buch, eine Biografie über Johann Bernhard Basedow, vor.

29.04.25 Sozialgeschichte (2) und Kulturgeschichte Datei Folien zur Vorlesung (PDF)
Datei Folien zur Veranstaltung am 30.04.2024 (PDF)
Datei Groppe (2018), Eine sozialisationshistorische Bildungsgeschichte

Lektüreempfehlung zum Vor- und Nacharbeiten des sozial- und kulturhistorischen Ansatzes. 

06.05.25 Die antiken Traditionen des Bildungsdenkens und des Erziehungswesens Datei Folien zur Vorlesung (PDF)
Datei Tenorth, H.-E. (2008), Das Erbe der vormodernen Welt - Antike
Datei Präsentation der Vorlesung (PDF)
13.05.25 Renaissance, Reformation und der Aufbruch in die Neuzeit Datei Folien zur Vorlesung (PDF)
Datei Folien 6. Vorlesung am 14.05.2023: Aufbruch in die Neuzeit – Renaissance, Humanismus, Reformation
Datei Scholz, J. (2016), Luther in der Volksschulpädagogik um 1800
Datei Tenorth, H. E. (2010), Geschichte der Erziehung, Kap. II, 3 Renaissance und Reformation
Datei Kommentierte Quelltexte aus der frühen Neuzeit
20.05.25 Die Bedeutung des 18. Jahrhunderts in der Geschichte der Erziehung Datei Folien zur Vorlesung (PDF)
Datei Folien zur Veranstaltung am 28.05.2024 (PDF)
Datei Schmitt, H. (1997), Bedeutung Halles im 18. Jahrhundert

Ein kleiner, lesenswerter Text, der die Franckeschen Stiftungen genauso behandelt wie prominente Beispiele der Aufklärungspädagogik.  

27.05.25 Der Neuhumanismus und das "lange 19. Jahrhundert" Datei Folien zur Vorlesung (PDF)
Datei Folien 8. Vorlesung: Reformen im Zeichen des Neuhumanismus
Datei Nipperdey, Th. (1998), Deutsche Geschichte 1800-1866, Abschnitt Bildungsreformen
03.06.25 Theorie, Praxis und Kritik der modernen Schule Datei Folien zur Vorlesung (PDF)
Datei Folien 9. Vorlesung: „Die moderne Schule“
Datei Adick, C. (1992), Die Universalisierung der modernen Schule, Problemaufriss

Ein etwas älterer Text, der die Frage der internationalen Perspektive in der bildungshistorischen Forschung aus einer globalgeschichtlichen Universalisierungsperspektive angeht, die letztlich dem „Weltkultur“-Ansatz von John Mayer (s. Link) folgt. Heute wird Internationalität auch anders in den Blick genommen, wie etwa im Handbuchartikel: 

Kesper-Biermann, Sylvia. „Transnationale Beziehungen in der Geschichte der deutschen Pädagogik“. In Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte. Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, herausgegeben von Sylvia Kesper-Biermann, Jörg-W. Link, Eva Matthes, und Sylvia B. Schütze, 295–315. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021, S. 295-315.

Das Buch steht im RUB-UB-Katalog online als Open Source zur Verfügung.

  

17.06.25 Reformpädagogik und die Bildungsgeschichte des 20. Jahrhunderts Datei Folien zur Vorlesung (PDF)
Datei Tenorth, H.-E. (2017), Reformpädagogik
Datei Folien 10. Sitzung: Reformpädagogik und 20. Jahrhundert
24.06.25 Lehrkräftebildung und Professionalisierung des Lehrberufes Datei Folien zur Vorlesung (PDF)
Datei Folien 11. Sitzung: Lehrkräfte und Lehrkräftebildung
01.07.25 Zusammenfassung Datei Folien zur Vorlesung (PDF)
Datei Folien 12. Vorlesung: Zusammenfassung und Nachträge